Die Karteikarten Export/Import-Weltmeister

Ali - März 7th, 2012
2 Comments »

Deutschland ist Exportweltmeister. Keine Frage. Aber auch in CoboCards wird intensiv ex- und importiert. Hierbei handelt es sich meist um die eigenen Karteikarten in den Formaten CSV und XML . Die Geschäftspartner sind der eigene Computer und CoboCards 🙂

Screenshot Karteikarten exportieren auf CoboCards

Der Exportschlager ist ganz klar XML. Knapp 73% aller Exporte sind auf dieses Format zurückzuführen. Der Rest fällt auf CSV. Dabei fällt auf, dass Pro-User 50-60% (in beiden Fällen) mehr exportieren als Free-User. Das lässt sich wohl damit erklären, dass Pro-User CoboCards intensiver nutzen und mehr Karteikarten besitzen.

Beim Import sieht die Sache dann doch anders aus. Wo bei XML 37% der exportierten Karteikarten wieder re-importiert werden, liegt dieser Wert bei CSV schon bei 63%. Der CSV-Export eignet sich vor allem für Textinhalte (ohne Bilder) sehr gut. So kann man z.B. mithilfe von Excel, schnell Karteikarten hinzufügen und wieder importieren. Wer Formeln, Bilder oder Tabellen auf seinen Karten hat, sollte den XML-Export wählen.

Tags: , , ,

  1. Erik Walter - März 7th, 2012

    Es freut mich, das Cobocards das CSV Format unterstützt. Leider scheint es keinen Standard zu geben, wie man Karteikarten als CSV speichert. Das „Umziehen“ von einer Karteikarten-App zu einer anderen wird dadurch unnötig erschwert.

    Im meinem Fall wollte ich Karteikarten, die Kommilitonen bei Ediscio erstellt haben in Cobocards importieren. Problem dabei: Edisicio nutzt den „Westeuropa (ISO 8859-1)“ Zeichensatz, Cobocards UTF-8, Ediscio nutzt Kommata als Feldtrenner, Cobocards Simikola usw.
    Mir ist es nach einigen Stunden gelungen, die Dateien in eine für Cobocards verständliche Form zu bringen, aber die Formatierung (Aufzählungen etc.) lässt sich nicht übertragen und technisch unversierte Nutzer haben keine Chance ihre Karten so zu übertragen.

    Deshalb die Bitte: setzt euch mit euren Aachener Nachbarn (und gerne auch weiteren Karteikartenanbietern) zusammen und einigt euch auf einen Standard. Ihr wollt doch auch, das die Nutzer bei euch bleiben, weil Cobocards der bessere Service ist und nicht weil sie keine andere Wahl haben.

  2. Ali - März 9th, 2012

    Hallo Erik. Danke für den Ansatz. Finden die Idee gut und werden das angehen. Ziel: OpenFlashcardFormat. Hoffe dass dann möglichst viele auf das Format aufspringen.

Leave a Reply