Die TOP 10 Pro-Funktionen unserer Karteikarten App

Ali - September 24th, 2010
3 Comments »

Im Fernsehen werden wir mit den „TOP 10“ zu allen möglichen Themen bombardiert. Von den „TOP 10 der dümmsten Bauern“ bis hin zur „TOP 10 der extremsten Tierkörperteile“ (Platz 1: Der Giraffenhals… nicht, dass ich es mir angeschaut hätte. Neeiiin…

Ich habe mich gefragt: Wenn diese TOP 10s doch so beliebt sind, warum haben wir eigentlich keine? Also hier ist die TOP 10 der von Euch favorisierten und beliebtesten Pro-Funktionen:

Platz 10: Kartendetails ausdrucken

Mit dieser Funktion kann man Quelle, Schlagwörter, Titel und Kartenzahl gleich mit ausdrucken.

Platz 9: Quickedit

Mit der Quickedit-Funktion kann man während des Lernens schnell mal kleinere Fehler korrigieren oder etwas ergänzen, ohne das Lernen zu unterbrechen.

Platz 8: 5 Bilder

Mit dieser Funktion kann man bis zu 5 Bilder im Frage- oder Antwortfeld platzieren.

Platz 7: Import

Nachdem man einen Kartensatz in XML oder CSV exportiert und evtl. bearbeitet hat (z.B. auf jeder Karte immer den selben Zusatz), kann man diesen schnell importieren.

Platz 6: Leitner-Algorithmus

Für mich überraschend, aber von Euch auf Platz 6 gewählt, der Leitner-Algorithmus, der Euch täglich vorrechnet, was Ihr zu lernen habt. Entpsannt lernen, nichts unnötig doppelt oder dreifach lernen.

Platz 5: Doppelseitig ausdrucken

Für die Offline-Lerner ein Segen. Erst die Fragen drucken, Papierstapel umdrehen und auf die Rückseite spiegelverkehrt die Antworten drucken.

Platz 4: Antwort/Frage lernen

Gerade für Vokabellerner die Top-Funktion. Neben Deutsch-Englisch auch einmal mit einem Klick Englisch-Deutsch lernen.

Platz 3: Karten verschieben

Karte per Drag&Drop nehmen und einfach in einen anderen Kartensatz legen.

Platz 2: Kartensätze verschieben

Warum nur einzelne Karten verschieben, dachten wir uns, und führten die Funktion „Kartensatz in Ordner verschieben ein“. Die User danken es uns mit der Platzierung 2.

Vielleicht können sich einige schon denken, was die absolute Lieblingsfunktion der Pro-User ist, es ist dieeee….

Platz 1: Ordner

Ganz genau, das Kartensatzmanagement mithilfe von Ordnern. Easy, aber sehr effektiv, um seine Kartensätze übersichtlich zu verwalten.

Natürlich haben wir noch andere sinnvolle Funktionen in der Pro. Weitere kommen mit der Zeit hinzu. Ich bin mir sicher, dass die erst kürzlich eingeführte Funktion „Zusammenlegen von Kartensätzen“ in recht kurzer Zeit in der Beliebtheitsskala steigen wird.

Tags: ,

  1. naraesk - Oktober 4th, 2010

    Nanu, wo konnte man darüber denn abstimmen?
    Ist wohl an mir vorbeigegangen. 😉

  2. Ali - Oktober 5th, 2010

    Das Ergebnis stammt aus einer Umfrage aus März 2010. Die Idee mit der TOP 10 kam mir aber erst 6 Monate später .)

  3. Asdasd - Oktober 10th, 2010

    Gefällt mir sehr gut. Danke!

Leave a Reply