Druckmöglichkeiten der CoboCards – Das können Pro-User

Ali - Juli 12th, 2013
1 Comment »

In der Pro-Version von CoboCards bieten für die selbsterstellten Karteikarten bieten wir drei Druckmöglichkeiten der CoboCards an. Dies gilt jedoch nicht für gekaufte Lernkarten. Diese sind vom Druck ausgeschlossen. Wieso? Weil die Lernkarten ausschließlich für die Verwendung in CoboCards gedacht sind und nicht willkürlich ausgedruckt und weitergegeben werden sollen.

Welche Druckmöglichkeiten der CoboCards gibt es?

Drucker Es gibt derer drei:

  1. Einseitig drucken
  2. Doppelseitig drucken
  3. Fortlaufend drucken

Der einseitige Druck

Beim einseitigen Drucken müsst ihr zwei Spalten auf einem DIN-A4 Blatt vorstellen. Links stehen die Fragen, rechts die Antworten. Auf so ein DIN-A4 Blatt passen so vier Karteikarten. Um richtige Karteikarten daraus zu erhalten, müsst ihr das ausgedruckte Blatt einmal in der Mitte falten, beide Hälften miteinander verkleben und an den Linien entlang schneiden. Fertig!

Diese Variante des Druckens wird auch gerne vewendet, um keine Karteikarten zu erstellen. Man nutzt den Ausdruck dann wie ein „Vokabelheft“.

Der doppelseitige Druck

Beim doppelseitigen Druck werden zwei PDF-Dokumente erstellt. Das erste Dokument enthält die Fragen, das zweite nur die Antworten. Jedoch in umgekehrter Anordnung. Mit dieser Druckmöglichkeit spart man sich das Falten und Kleben aus der zuerst beschriebenen Variante: Zuerst Fragen-PDF ausdrucken, ausgedruckte Blätter wenden und Antworten auf die Rückseite ausdrucken lassen.

TIPP: Wenn ihr unsicher seid, wie euer Drucker druckt, macht zuerst einen Probedruck mit der ersten PDF-Seite!

Und noch ein Tipp, weil er mir gerade einfällt. Die Patronen unseres Bürodruckers waren letztens leer. Ungeübt wie ich bin, griff ich hinein, um diese rauszuholen. Dabei tröpfelte gleich ein bisschen Farbe auf meine Hand. Hinweis: Wer Druckerpatronen erneuern möchte, sollte vorsichtig sein. Denn Druckerfarbe geht nicht so leicht ab. Sollte es dennoch passieren, gleich zum Waschbecken und schrubben, schrubben, schrubben.

Der fortlaufende Druck

Beim fortlaufenden Drucken wird auf einer kompletten Seite die Frage und auf der nächsten die Antwort abgebildet. Da wird sich der eine oder andere fragen, was der Quatsch soll. Diese Druckmöglichkeit der CoboCards ist noch von einer Zeit, in der es noch keine Karteikarten App von CoboCards gab und Smartphones noch nicht so verbreitet waren.

Dieses PDF-Dokument wird auch nicht ausgedruckt, sondern eher auf z.B. ein Nokia-Handy gezogen. So kann man selbst auf diesen älteren Handys mobil lernen.

 

[appbox appstore 356355664]

[appbox googleplay com.cobocards.free]