Körperliche Gebrechen selbst bei Schülern keine Seltenheit

Ali - Juli 14th, 2014
No Comments »

Ich unterhielt mich kürzlich mit einem Schüler. Er war 17 und kam gerade von der Akupunktur. Alles andere schien seinem Rückenleiden nicht zu helfen. Ich war erstaunt. Mit 17 schon so arge Rückenprobleme? Er musste eine Ausnahme sein. Ich könnte theoretisch sein Vater sein, arbeite seit etlichen Jahren am Schreibtisch und selbst ich habe – Gott sei Dank – noch keine Probleme mit dem Rücken.

Ich habe an dieser Stelle schon öfter Tipps zur Ernährung, zum richtigen Arbeiten am Schreibtisch etc. gegeben. Doch zuvor war mir nicht aufgefallen, dass Rückenschmerzen bei Schülern und Studenten weit verbreitet ist. Ich recherchierte ein wenig im Netz.

Zwei Drittel der Kinder betroffen

Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass der junge Kollege durchaus keine Ausnahme ist. Eine recht aktuelle Studie besagt, dass zwei von drei Kindern ab zehn Jahren bereits jetzt Rückenprobleme haben. Der Experten zufolge gibt es vor allem einen Grund für die Schmerzen: Haltungsfehler.

Die Couch-Potatoes

Ja ja, wer macht das nicht gerne? Sich einfach mal auf die Couch fallen lassen. Dieses auf die Couch hineinlegen gefällt uns, da dadurch die Muskeln nicht sonderlich gefordert werden. Sie werden entspannt. Die angebliche entspannte und chillige Sitzposition wirkt sich jedoch negativ auf das Skelett aus. Die Wirbelsäule verliert ihre S-Form und wird zusammengestaucht. Was zunächst einmal als locker und lässig aussieht, zeigt mit der Zeit ihre Nebenwirkungen.

Verenkungen am Schreibtisch

Auch am Schreibtisch lassen sich Haltungsfehler beobachten. Auch hier wird sich gerne in den Stuhl hineingelegt. Gerade dann, wenn es ums Zocken am Bildschrim geht. Oder man entdeckt die Buckelbilder, die auf einem zu hochen Stuhl und vor einem zu tiefen Schreibtisch sitzen. Sie stützen sich gerne mit dem Ellebogen auf dem Tisch ab und bilden so einen Buckel.

Für passendes Arbeitsequipment sorgen

Ich sage immer, dass jeder Beruf sein Arbeitsequipment hat, bei dem der Ausübende nicht am wichtigsten Arbeitsutensiel sparen darf. Bei Taxifahrer ist das ein komfortables Auto, beim Briefträger ein gutes Schuhwerk und bei Schüler und Studenten eben ein angepasster Lernplatz. Und dazu gehört nun einmal ein vernünftiger Tisch und ein vernünftiger Stuhl. Beidese am besten höhenverstellbar, so dass es mit dem Kind mitwachsen kann.

Dabei sollten man nicht gleich die erste, sich anbietende Lösung kaufen, sondern sich zunächst ausführlich beraten lassen. Dann kann auch hoffentlich die Zahl an Rückenleiden bei Kindern reduziert werden.

Tags: ,

Leave a Reply