Wenn die Android App einmal hängt

Ali - Mai 25th, 2012
3 Comments »

Screenshot Android App Vor einigen Wochen haben wir unsere Android App in der 2. Generation eingeführt. Bisher läuft es auch ganz gut, auch wenn es bei zwei Nutzern nicht so gut klappen will. Wir wissen noch nicht genau, warum. Auf unseren Testgeräten und im Emulator sind diese Fehler nicht nachvollziehbar. Aber wir arbeiten daran.

Das Problem bei Android ist – im Gegensatz zu IOS – dass es viele Versionen und Geräte zu berücksichtigen gilt. Das eine Gerät besitzt eher ein kleines Display, das andere eher eine Funktion, die alle anderen nicht besitzen. Wir haben extra anonymisierte Error-Reportings eingeführt, die uns Fehlerprotokolle automatisch zusenden. Ansonsten wird man bei der Vielfalt der Modelle ganz verrückt.

Einige komische Reaktionen der Android App kann man aber auch in der Regel selbst beheben. So schreibe ich Nutzern, die sich melden oft Folgendes. Danach klappt es auch wieder. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Bilanz am Ende einer Lernsession nicht richtig zu sein scheint oder die App nicht richtig synct.

  1. Den Kartensatz einmal von dem Smartphone entfernen (langes Drücken auf Kartensatz) und dann neu herunterladen. Vorher sollte man aber – sofern möglich – einen Sync durchführen. Ggf. über Einstellungen –> Konten & Synchronisation
  2. Das Smartphone einmal komplett aus- und wieder einschalten. Dann CoboCards neu starten.
  3. Die Android App unter Einstellungen –> App resetten einmal resetten und dann neu anmelden. Vorher am besten wieder syncen.
  4. Als letzten Schritt kann man die App auch einmal de- und dann wieder installieren.

Wenn das alles nicht hilft, dann bitte über support@cobocards.com melden.

Tags:

  1. JAVH - Mai 25th, 2012

    Sync funktioniert nicht!

  2. JAVH - Mai 25th, 2012

    Sorry, falsches Posting. Sync funktioniert nicht mit dem iPod.

  3. Andrew Cohen - Mai 26th, 2012

    I’m the founder of Brainscape (brainscape.com) and would love to speak with you. Please email me.

Leave a Reply