Wir lernen nicht nur in der Schule

Ali - Januar 31st, 2014
4 Comments »

Die Schulbildung gehört wie auch die berufliche Ausbildung oder ein Studium zu den wichtigsten Bausteinen im Leben. In Deutschland sind Abschlüsse in diesen Bereichen besonders wesentlich. Nirgendwo auf der Welt ist das der Fall. Nirgendwo sind anerkannte Zeugnisse und Zertifikate so wichtig. Dabei haben wir ganz vergessen, dass Menschen überall lernen. Wir lernen nicht nur in der Schule. Nein – wir eigenen uns fast immer neues Wissen und/oder Können an. Wenn wir z.B. in einen Club gehen um eine neue Sportart zu lernen, dann ist das nichts anderes, als sich in der Schule Wissen anzueignen. Dieses Beispiel könnte auf hunderte Situationen übertragen werden. Wenn wir z.B. den Fernseher einschalten und eine Dokumentation anschauen, dann lernen wir auch, weil wir uns davon viel merken.

Wir lernen dabei nicht nur Wissen an sich, sondern auch neue praktische und soziale Fähigkeiten kennen. Wir lernen mit Menschen umzugehen und unsere Soft Skills auszubauen. Wir lernen also in der Regel immer wenn wir was Neues machen. Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass es dafür keine Zeugnisse gibt. Es gibt kein Zertifikat auf dem steht, dass sie eigentlich gut Englisch können weil sie ein Jahr privat in den USA verbracht haben.

Schriftzug E-LearningEine gute Möglichkeit um diesen Problem entgegenzuwirken gibt es bereits. Es handelt sich dabei um den Profil Pass. Das ist ein deutschlandweit angewendeter Qualifikationsnachweis im Rahmen der Berufs- und Weiterbildung. Leider ist dieses Instrument noch ziemlich unbekannt. Dieser Versuch auch informelles Knowhow nachweisbar zu machen, ist eine tolle Idee. Das sollte noch verbessert und dann auch bekannt gemacht werden. Dadurch, dass wir in Deutschland dafür so lange brauchen, gehen uns wichtige Ressourcen verloren. Denn Personal, vor allem jenes mit sehr gut anwendbaren Kenntnissen, ist für unseren Wirtschaftsstandort Deutschland wichtiger als je zuvor.

Wie könnte das Dilemma noch gelöst werden?

In Zeiten des Fachkräftemangels müssen sich Unternehmen einfach ein bisschen mehr anstrengen um qualifiziertes Personal zu bekommen. Das heißt auch, dass bei der Bewerberauswahl ungewöhnliche Wege beschritten werden müssen. Schon bei der Stellenausschreibung können Betriebe diesen Umstand miteinschließen, indem nicht nur Topabschlüsse gefordert werden.  Die Unternehmen werden so vielleicht mehr Bewerbungen kommen als diesen lieb ist. Allerdings sollte sich dieser Aufwand dann auch lohnen, wenn der richtige Bewerber für eine Stelle gefunden ist und nicht jener, der nur den Anschein des Besten hat.

Freilich ist es dann auch notwendig, dass keine standardisierten Einstellungstests, sondern individuelle Auswahlinstrumente benutzt werden.  Diese müssen sich an der Stelle orientieren und auf die Fähigkeiten eingehen die für die Aufgabenerledigung gefordert wird.

Tags:

  1. LernOnlinenet - Januar 31st, 2014

    Wir lernen nicht nur in der Schule: http://t.co/2BRw2advsS

  2. MarketingGuru86 - Januar 31st, 2014

    Wir lernen nicht nur in der Schule: http://t.co/1LdQMil8A5

  3. CoboCards - Januar 31st, 2014

    Wir lernen nicht nur in der Schule http://t.co/qfgkm81FFR

  4. Ve Studentin - Februar 1st, 2014

    Ve Studentin liked this on Facebook.

Leave a Reply