CoboCards » [DE] Wünsche

Alle Karten eines gewählten Levels verschieben

(5 posts)
 RSS feed for this topic
  1. Geo
    Member

Folgendes Szenario, Vielleicht können Sie mir helfen auch ohne mein Wunschfeature zu implementieren:
    Ein "fertiggelernter" Kartensatz wird von mir nach mehreren Monaten erneut "gelernt". Dabei stelle ich fest, dass ca. 30% der Karten doch nicht ins Langzeitgedächtnis übergegangen sind - diese wandern ja in Level "Nicht gewusst".
    Wie kann ich die "Nicht gewusst"en Karten effektiv in mein Aktiva wieder aufnehmen? (Die restlichen 70% können ja wieder erst in mehreren Monaten angefasst werden.)

Die Idee ist: Ich verschiebe alle Karten eines bestimmten Levels in einen anderen Kartensatz, der gerade "ganz normal" gelernt wird.
    Oder mache ich einen grundsätzlichen Fehler und Sie können mir eine andere Methode empfehlen, wie ich ans Problem gehen kann?

Posted 5 years ago #
  2. Ich mein, wenn du 100 Karten in Level 4 hattest, dich erneut testest und 30 davon in "Nicht gewusst" landen, dann lernst du nur noch diese 30 ab dann.

Wie? In dem beim Lernen alle Levels AUßER "Level 4" anklickst. Du müsstest also keinen neuen Kartensatz mit diesen Karten erstellen.

Wenn du mit dem Leitner-Algorithmus lernst, ist das Ganze sowieso irrelevant, weil ich der Leitner-Algorithmus eh nur das abfragt, was abgefragt werden muss. Sprich, wenn du die Level 4 Karten lernst, 70 davon richtig beantwortest, dann werden diese in einem Monat wieder abgefragt. Die anderen 30 erstmal jeden Tag.

Wenn du die Karten doch trennen willst, dann ist dein Ansatz der Richtige.

Posted 5 years ago #
  3. Geo
    Member

Zur Zeit mache ich es genau so, wie du es vorgeschlagen hast. Ich nutze auch fast ausschließlich "Leitner".
    Nach über 2 Jahren mit Cobocards, knapp 30 Kartensätzen und einigen tausend Karten, will ich aber nicht alle Karten jeden Monat wiederholen. Leitner ist für diese Menge der Karten nicht mehr sinnvoll.
    (Wenn ich nach 3-5 Monaten 70% der fest gelernter Karten noch kenne - will ich sie erst in einem halben Jahr wiederholen - und nicht mit Leitner den nächsten Monat.)

"Leitner" müsste aus meiner Sicht aber nicht angepasst werden - nur die Möglichkeit alle Karten eines "Kartei-Kästchens" (bzw. Levels) zu schnappen und in einen anderen Karteisatz zu befördern.

Dies würde dem Anwender die Möglichkeit eröffnen, sich selbst nach eigenen Vorstellungen fürs langfristige Lernen zu organisieren.

Posted 5 years ago #
  4. Ok, wir werden die Machbarkeit mal prüfen. In der Zwischenzeit kannst du den Wunsch auf die Wunschliste setzen http://www.cobocards.com/wiki

Posted 5 years ago #
  5. Geo
    Member

Danke! Programmtechnisch wird es wohl keine große Herausforderung sein, die festgelegten Karten eines Satzes in einen anderen Kartensatz zu verschieben. Eher interessant ist, meiner Meinung nach, die Frage, wie man diese Funktion in der Oberfläche integriert, ohne dass sie überfrachtet wirkt.

In der Ansicht "Karten"/"Alle" kann man schon die einzelnen Karten in die anderen Kartensätze verschieben (was sehr mühsam ist - da eben nur einzeln möglich). Eine Idee wäre, hier die Möglichkeit einzubauen die Karten per Häkchen zu markieren und dann zu verschieben - falls dies mit den Web-Programmiertools möglich ist.
    Aber das ist j nur eine Idee ...

Posted 5 years ago #

Reply

You must log in to post.