CoboCards » [DE] Probleme

Bilder in PDF verkleinert dargestellt

(4 posts)
 RSS feed for this topic
  1. Rudi
    Member

Hi,

ich arbeite häufiger mit Bildern. In der Webansicht sehen meine Karten dann perfekt aus. Sobald ich die Karten dann aber drucken möchte, werden sie oft verzerrt. Probleme mit Text bekomme ich irgendwie in den Griff, aber bei den Bildern weiß ich nicht weiter. Sie werden immer kleiner dargestellt als in der Webansicht und sind dadurch oft ausgedruckt kaum lesbar. Hier ein Beispiel:

http://www.blitz-bild.de/bild.php/88,cobocardstestbildgedrucktRATM6.png
    http://www.blitz-bild.de/bild.php/89,cobocardstestbildwebansichtYPJLA.png

Gibt es hierfür eine Lösung? Es ist übrigens egal, ob ich ein Bild habe, was größer ist als 468px × 288px oder genau 468px × 288px...

Gruß,
    Rudi

Posted 1 year ago #
  2. Hallo Rudi,

so wie ich das sehe, ist das Bild an sich im PDF genauso groß wie in der Webansicht.
    Nur halt das Verhältnis zum Text hat sich geändert.

Das ist wegen dem Unterschied der Auflösung Web/Print. Sonst würden die Bilder beim Drucken eine zu schlechte Qualität haben, wenn man sie entsprechend mit dem Text hochskaliert.

Vielleicht kannst du bei Bildern, wo man bestimmte Dinge genau erkennen muss, nur diesen Ausschnitt in die Karte laden und nicht das gesamte Bild?

Grüße
    Jamil

Posted 1 year ago #
  3. Rudi
    Member

Hi Jamil,

danke erst mal für die schnelle Antwort :)

Du hast recht, es geht mir eher um das Verhältnis Text/Bild. Ich benutze als Bilder teilweise eingescannte Textpassagen, die ich einfach so übernehmen möchte, ohne sie abzutippen. Und wenn dann der getippte Text auf den Karten beim Druck ins PDF hochskaliert wird und das Bild nicht, dann sieht das nicht mehr so gut aus. Bei diesen Text-Bildern würde ich mir aufgrund der Lesbarkeit auch eine Hochskalierung wünschen.

Oder lässt es sich umgehen, dass der Text hochskaliert wird? Dann könnte man nämlich das PDF beschneiden, sodass die gedruckten Karten vom Verhältnis so aussehen wie in der Webansicht.

Lieben Gruß,
    Rudi

Posted 1 year ago #
  4. Hallo Rudi,

wenn die Bilder größer skaliert werden, passt nicht mehr der Inhalt auf eine "PDF-Karte", der in der Webansicht auf eine Karte passt.
    Wir haben viel Feinjustierung dareingesteckt, das möglichst gut hinzubekommen, das von der Länge her die PDF-Ansicht mit der Webansicht übereinstimmt. Wenn die Bilder jetzt im PDF größer werden, hat man nicht mehr diese Übereinstimmung. Im Moment können wir das mit den Bildern leider nicht ändern, ist aber notiert.

Grüße
    Jamil

Posted 1 year ago #

Reply

You must log in to post.