CoboCards » [DE] Wünsche


Cobocards für das iPhone + iPod Touch

(21 posts)
 RSS feed for this topic
  1. Nilz
    Member

    Cobocards auf dem iPhone und dem iPod Touch, das wäre der Hammer!!

    Ich habe gerade die normale Seite getestet, aber das tut nicht so richtig.
    Vielleicht habt ihr ja Lust eine mobile Version der Seite zu machen mit der man unterwegs, im Bett, auf der Couche oder im Garten die Karten lernen kann und auch sagen, ob man die Antwort wusste oder nicht.

    Damit lässt sich dann auch das mühsame drucken ersparen (ich habe 50 Karten gedruckt, gefaltet, geschnitten - nicht soo viel Spaß, vielleicht eine Funktion um direkt auf gekaufte Karten drucken zu können? Würde ich sofort machen!).

    Und falls euch langweilig ist (Spaß): eine Cobocards App wie die MobileFlickr App mit ImageFlow Funktion für Karten... WooooW!!
    ( http://www.iphone-ticker.de/2008/04/23/mobileflickr-jetzt-mit-imageflow/ )

    Bin gespannt ob sich in der Richtung was tut!

    Gruß Nilz

    Posted 11 years ago #
  2. Hi Nilz.
    Die ein oder andere Sache die du angesprochen hast wirst du denke ich in der Zukunft implementiert sehen. Wann das aber sein wird steht auf einem anderen Blatt geschrieben :-).

    Posted 11 years ago #
  3. Nilz
    Member

    Ich bin ja noch immer SEHR für eine App für iPhone und iPod, das wäre der Hammer!!
    Dann würde ich sogar in meiner Freizeit in der U-Bahn lernen oder wenn ich auf jemanden warten muss... was will man mehr?!

    Und man hat immer alle Kartensätze dabei und kann sie mit Cobocards syncen, what a wonderful world! =)

    Posted 11 years ago #
  4. Genau Nilz, Mobile Applikationen werden wohl in Zukunft immer wichtiger werden, mit zunehmender Leistung der Handys.
    Das ist auf jedenfall auch eine Option für Cobocards.
    Wir stehen noch relativ am Anfang und versuchen erstmal, die Online-Version auf einen gewissen Stand zu bringen. Wann genau wir dann die Mobile-Version in Angriff nehmen werden, können wir dir im Moment leider noch nicht sagen. Wir schauen einfach mal, wie schnell sich alles entwickelt ;)

    Posted 11 years ago #
  5. Auch wenn das Thema schon etwas älter ist:
    ich fände das auch relativ toll....kann mir aber vorstellen, dass es relativ schwierig umzusetzen ist.
    Deshalb mein Vorschlag: Wenn man die Karteikarten als zwei Bilder exportiern könnte(Also ein Bild Frage und ein Bild Antwort) hätte man zumindest eine eingeschränkte Möglichkeit(halt ohne Statistik etc.) sich die Karten auf Geräten wie dem Ipod anzugucken.
    Ist aber nichts wo ich jetzt sagen würde, dass es superwichtig ist...erstmal is euer Angebot schon ziemlich gut!

    Posted 10 years ago #
  6. Jamil hat zu der Frage eigentlich schon das Wichtigste gesagt.

    Posted 10 years ago #
  7. Nilz
    Member

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich Tamim und Jamil nerve: ich habe gerade einen eigenen Workaround gebastelt, um die CoboCards möglichst einfach auf meinen iPod Touch zu bekommen um auch unterwegs lernen zu können.

    Man braucht eigentlich nur Adobe Photoshop dafür:

    1. CoboCards als PDF "drucken" und speichern
    2. Die PDF Datei in Photoshop öffnen
    3. eine weiße Hintergrundebene einfügen
    4. Karte jeweils ausschneiden
    5. neue Datei erstellen
    6. Karte einfügen
    7. auf 320 Pixel (Höhe) verkleinern
    8. speichern

    Das hört sich nach viel Arbeit an, ist es aber nicht!
    Photoshop hat nämlich eine tolle "Aktionen"-Funktion mit der man die Schritte aufzeichnet und dann einfach nur noch Start drückt und schon hat man die Bilder abgespeichert (Makro).

    Dann noch über iTunes syncen, fertig.

    So kann man sich - mit etwas Mühe und Handarbeit - seine schön gestalteten CoboCards auf das iPhone oder den iPod Touch laden und auch unterwegs super lernen!

    Dank einfachem Zoom usw ist das Lernen auf den Apple Geräten super easy und macht Spaß - Lernen 2.0 =)

    CoboCards könnte uns das aber auch einfacher gestalten indem wir die Karten ganz einfach als einzelne JPG Bilder speichern könnten...

    Das alles ist natürlich nicht auf iPhone und iPod beschränkt sondern geht mit Handys, digitalen Bilderrahmen und auf DVD gebrannt auch auf jedem Fernseher... =)
    Ich weiß, die Ideens sind sehr geeky, aber iPhone und iPod Touch sind echt wie gemacht für CoboCards!!

    Gruß Nils

    Posted 10 years ago #
  8. Hi Nilz,

    coole Sache!
    Mit Sicherheit für den ein oder anderen hilfreich. Man muss sich halt mit Photoshop auskennen. Und wenn man ein paar neue Karten gemacht hat, die ganze Prozedur nochmal. Ok, mit Makro gehts dann doch recht schnell :)

    Die Idee mal eben ganz locker auf der Couche vorm Fernseher Cobocards zu lernen gefällt mir, vielleicht noch mit einer eiskalten Cola dazu :)

    Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
    Fehlt also nur noch eine richtige Mobile-Version von Cobocards, mal schauen wann es soweit ist ;)

    Posted 10 years ago #
  9. Na dann will ich das Thema doch wieder mal ein bisschen aktuell machen :-)

    Ich hab gelesen vom Card-Pool, find ich auch eine sinnvolle Idee! Aber danach müsstet ihr euch wirklich überlegen ob nicht eine iPhone-App (oder zumindest ein mobile-Interface (aber die Kosten, die Kosten)) schreibt / schreiben lässt ...

    Angenommen ein Entwickler würde sich bereit erklären (aus purem Eigennutzen) eine solche App zu schreiben, wärt ihr da dabei ?

    Posted 10 years ago #
  10. Also meinst du ob wir das finanziell unterstützen würden?

    Schreib mir doch mal ne eMail:
    tamim@cobocards.com

    Beste Grüße
    Tamim

    Posted 10 years ago #
  11. Mike
    Member

    hi leute die idee des mobile learnings finde ich auch sehr interessant. Aber soweit ich weiss unterstützt das iPhone kein Java oder? Ich frage weil ich es demnächst lernen will... Ein Programm geschrieben in Java Me (Mobile Edition) oder JavaFX mobile (eine neue form des Java für rich media inhalte) wäre auf 99% der geräte lauffähig... man müsste nur den compiler anpassen damit es auf dem Betriebssystem läuft, aber iphone basiert auf objective-c (etw. ähnliches wie C++ oder C#) und da ich (zBsp) keinen Mac habe sondern nen windows rechner kann ich beim besten willen kein app fürs iPhone proggrammieren (so gern ich es auch würde) Umgekehrt würde so ein App NUR auf dem iPhone oder iPod touch laufen und auf andere Geräte nicht.

    Weiss einer ob Java auf dem iPhone mittlerweile lauffähig ist? (hab eben keins, drum weiss ich es nicht)

    Posted 10 years ago #
  12. hi mike

    zu deiner frage: nein, afaik unterstützen die Geräte kein Java.

    Ich sehe dein Argument der anderen Plattformen ... und doch denke ich wäre eine Unterstützung gerade für iPod touch sehr schön ... ich denke viele Schüler/Studis besitzen einen iPod (touch)

    Posted 10 years ago #
  13. Mike, vielleicht gehts über 3rd-Party Tools:
    http://java4iphone.com/all-news/tutorial-install-java-on-the-iphone/

    Posted 10 years ago #
  14. Mike
    Member

    jailbreaken des iphones ist immer so ne sache, aber ich hab von "sun" gehört die sind dran ein tool zu entwickeln die ne brücke von iPhone und Java schlagen soll. Naja ich bin sicher die jungs werden java auch offiziell auf dem iPhone zum laufen bringen *gg*

    naja, bis ich selbst solche tools auf java proggen kann wirds noch ne weile dauern.... leider.

    Posted 10 years ago #
  15. Mike
    Member

    Hallo Leute nach langer Zeit bin ich wieder mal unter euch ;-)
    Was das Flashcard Program (Karteikarten) für das iPhone anbelangt gibt es mittlerweile viele Anwendungen das mittlerweile gratis sind. Und auch viele verwenden XML als ex- und import datei!
    http://fym.codeholism.com/

    OK, jetzt will ich aber auch mal ein verdammeleites iphone *heul*

    *Geld sparen geht....*

    lol gruss euer Mike ;-)

    Posted 9 years ago #
  16. Mike
    Member

    Achja kurze frage? braucht man eigentlich wirklich eine Kreditkarte um Apps von iTunes down zu loaden??? Wäre ziemlich blöd denn ich hab keine :(

    Posted 9 years ago #
  17. Hi Mike,

    nein, braucht man nicht.
    Man kann auch per Lastschriftverfahren kostenpflichtige Apps erwerben.

    Posted 9 years ago #
  18. Mike
    Member

    Danke Jamil für die antwort!

    Wie läufts mit dem XML Export und Import? Keine Angst ich will nicht stressen oder so, aber ich war einfach nur Neugierig da das iPhone App eigentlich schon existiert XD

    Posted 9 years ago #
  19. Die iPhone App befindet sich noch in Entwicklung, genau wie die Import/Export Funktion und weitere Sachen.
    Zur Zeit sind also einige Dinge in der Mache :)

    Gruß
    Jamil

    Posted 9 years ago #
  20. Also die iPhone App ist nun fertig.
    Schaut hier: http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=356355664&mt=8#

    Und die Import/Exportfunkion natürlich mit der Einführung der Pro auch!

    Posted 9 years ago #

Reply

You must log in to post.