CoboCards » [DE] Wünsche

Export der Kartensätze

(17 posts)
 RSS feed for this topic
  1. lea
    Member

Hallo,

kann man die Kartensätze exportieren, in eine txt Datei zum Beispiel?

Nach dem Import in zB Excel könnte man die dann nach eigenen Wünschen formatieren, drucken und mitnehmen.

Wäre auch eine Art der Datensicherung für Alles was man, mehr oder weniger, mühsam eingetippt hat - wenn es dann noch einen Import gäbe, wäre man auf der sicheren Seite.

Posted 3 years ago #
  2. admin
    Key Master

Hallo Lea,
    derzeit kannst du exportieren wenn du einen Kartensatz ausdruckst. So erstellst du nämlich ein PDF Dokument, das du bei dir abspeicherst. Andere Exportfunktionen haben wir noch nicht implementiert.

Gruß
    Tamim

Posted 3 years ago #
  3. lea
    Member

Danke Tamim,

das Drucken hab ich natürlich schon gesehen, ist aber nicht wirklich eine Datensicherung, da man nur schwer Text aus PDF extrahieren kann - mühselig halt...

Ich habe Bedenken mit Cobocards anzufangen, Stunden zu verbringen mit Karten erstellen und dann festzustellen das der Dienst eingestellt wird, nen Servercrash alle Daten zerschossen hat oder sonstwas und ich keine lokale Sicherung habe.

Posted 3 years ago #
  4. Du hast schon recht. Ein Export der Daten in ein offenes XML Format ist sicherlich nicht verkehrt.
    Leider haben wir derzeit nur die PDF Option. Mal schauen, vielleicht überlegen wir uns das noch :-)

Posted 3 years ago #
  5. abc82
    Member

Also ich habe mir ne Sicherung als .pdf gemacht. Für den (hoffentlich unwahrscheinlichen) Fall, dass hier Daten verloren gehen. Damit sollten sich per copy&paste eigentlich 200 Karten in ner halben Stunde wiederherstellen lassen. Ich habe mir auch schwer überlegt hier richtig anzufangen und wahrscheinlich einige hundert Stunden zu investieren. Ist zwar nicht die luxusvariante mit der pdf Datei, aber ausreichend. Wenn man vor und nach den Textfeldern ein definiertes Zeichen setzt (oder Tamim die option beim export anbietet, ist sicherlich kein großer aufwand) kann man die Daten auch recht bequem in ein Tabellenprogramm importieren. Hier fällt leider negativ auf, dass der Editor keinen unterschied zwischen leerzeichen und nichts geschrieben macht, denn die Formatierung geht verloren.

Gruß
    Corny

Posted 3 years ago #
  6. Ich verstehe die Sorgen um seine Daten, die man mit viel Zeitaufwand eingepflegt hat.
    Als kleine Beruhigung, wir werden einen richtigen XML-Export/Import in naher Zukunft noch anbieten.

Posted 3 years ago #
  7. ...warte auch darauf! Das vielleicht wäre auch sinnvoll, um am PC lernen zu können, wenn mal kein Internet zur Verfügung steht (ist zwar nicht der Grundgedanke von Cobocards, aber manchmal vielleicht doch nötig, ohne gleich alles auszudrucken).

Posted 3 years ago #
  8. Wie stellst du dir das denn vor Dietmar?
    Wenn man die exportiert kann man die bestenfalls in eine Exceltabelle einbinden?
    Wie will man die denn offline lernen?

Posted 3 years ago #
  9. Naja, ich meinte das Excel-Format nur als relativ verbreitetes, "übliches" Format und als eine von vielen Möglichkeiten (Excel kann recht gut per Komma oder Tab getrennte Datensätze einlesen und exportieren, daher die Idee).

Posted 3 years ago #
  10. Bei dir geht es hauptsächlich darum Cobocards offline zu lernen und nicht um den Datenexport an sich oder?

Posted 3 years ago #
  11. Nilz
    Member

Google Gears wäre eine Möglichkeit?!

Aber ich kann mir nicht mehr all zu viele Situationen vorstellen, in denen ich lernen will aber keine Internetverbindung habe...

Export/Import finde ich allerdings sehr cool!

Gruß Nilz

Posted 3 years ago #
  12. Ja, Google Gears kenne ich. Aber ich selbst nutze es nicht wirklich. Und Google Gears bedeutet auch immer wieder eine Installation von noch mehr Dingen auf dem Computer.

Wer von euch nutzt denn Google Gears?

Posted 3 years ago #
  13. Hallo! Vor nunmehr 6 Monaten wurde eine XML- Import- / Export-Funktion versprochen. Wie steht es damit? Von zeitnah kann nicht mehr die Rede sein!
    Gruß
    Thorsten

Posted 2 years ago #
  14. Hallo Thorsten,

weiter oben habe ich ja geschrieben, was du auch bestimmt meinst: "in naher Zukunft".
    Das ist aber was anderes als "zeitnah". Das ist auch die Frage, wie man "Zukunft" versteht.

Jedenfalls, wann eine Export-Funktion kommen wird, kann ich dir im Moment leider nicht sagen.

Geht es dir denn darum, die Daten weiter verarbeiten zu können, oder einfach um selber eine Sicherung zu machen?

Gruß
    Jamil

Posted 2 years ago #
  15. Hallo Jamil,

das mit der Export-Importfunktion finde ich äußerst schade!! Für mich ein Grund keine weiteren Karten anzulegen. Es gibt mehrere Gründe dafür:

- Ich möchte die Karten so sichern können, dass ich sie ohne weiteres digital
    verarbeiten kann (html, xml, doc oder ein sinniges anderes Format).
    - Ich möchte nicht an Cobocards gebunden sein und das bin ich, wenn ich nur eine
    Druckfunktion, bzw. einen PDF-"Ausgang" habe (Vielleicht ist das auch
    der Sinn diese Funktion nicht anzubieten?).
    - Die "Definitionen" die auf den Karten stehen möchte ich später in anderer Form
    weiterverwenden. Somit bedeutet für mich das Anlegen von Kartensätze auf Cobocards
    doppelte Arbeit. :-(

Wirklich schade ansonsten finde ich diese Plattform recht brauchbar. Ich schaue mal wieder vorbei, wenn es eine Exportfunktion gibt.

Freundlich Grüßt

Thorsten

Posted 2 years ago #
  16. Ja, ich kann dich verstehen.

Wir haben auch weitere Dinge in Planung, für die wir selber die Im/Export Funktion brauchen werden:)
    Eine API ist z.B. auch noch etwas, was wir auf unseren Listen stehen haben, da spielt die Export Geschichte auch wieder eine Rolle.
    Es ist ja zu unserem Vorteil, offene Schnittstellen zu schaffen.
    Und wir müssen immer schauen, was für den aktuellen Zeitpunkt das wichtigste ist.
    Die Im/Export Funktion wird also kommen, nur der Zeitpunkt ist wie gesagt unklar.

Grüße
    Jamil

Posted 2 years ago #
  17. Hi Jamil,

na das lässt hoffen. :-) Wie gesagt, wenn es eine Im/Export Funktion gibt bin ich wieder dabei! Dann werde ich wohl auch meine bereits offline angelegten Karten importieren.

Ansonsten frohes Schaffen

Gruß
    Thorsten

Posted 2 years ago #

Reply

You must log in to post.