CoboCards » [DE] Allgemein

Karteikartensätze aufspalten u Zufallsgenerator

(13 posts)
 RSS feed for this topic
  1. Galileo
    Member

Hallo zusammen.
    Ich Verrückter hab einen Karteikartensatz (KKS) mit 500 Einträgen. Weiß auch nicht was mich da geritten hat. Wie kann ich den in sinnvolle 10 KKS zu je 50 aufspalten?
    Der Zufallsgenerator scheint mir nicht gerade sehr zufällig - oder?
    Beste Grüße und Euch weiterhin viel Erfolg.
    Galileo

Posted 9 years ago #
  2. Hi Galileo;

Welchen Zufallsgenerator meinst du? Bei der Abfrage der Karten?

Ich nehme an du bist Pro User. Dann kannst du einen neuen Kartensatz machen und die Karten einfach per Drag & Drop umverteilen.
    http://www.cobocards.com/data/screencasts/de/drag_flashcard.swf

Wird bei 500 Karten natürlich ein wenig Arbeit.
    Eine Automatisierung dafür haben wir nicht.

Was ist denn das Problem bei 500 Karten in einem Kartensatz, wenn ich mal fragen darf?

Beste Grüße
    Tamim

Posted 9 years ago #
  3. Galileo
    Member

hey Tamin,
    ja klar, beim Abfragen, ich hatte immer das Gefühl er fragt am Iphone die gleichen ab.
    Es ist ein ausgeliehender Vokabelsatz von 500 Vokabeln und hatte nicht dran gedacht, daß die Trennung viel Arbeit sein könnte, werde aber mal deinen Vorschlag annehmen.
    Na ja, bei 500 kommt man nie zum Ende, was lerntechnisch nicht sinnvoll ist, vorallem, wenn der Zufallsgenerator die gleichen fragt....
    Bis denn, meld mich wieder...smile.
    Euch noch das Beste...und viel Erfolg.
    Galileo

Posted 9 years ago #
  4. Noch eine Idee,

Wir werden relativ Bald ein Update fahren. Vielleicht so in 1er Woche.
    Dort kann man CSV Export und Import machen. Idee wäre die Karten als CSV zu exportieren dort dann mit einem Tabellenkalkulationsprogramm aus der 1 Datei 10 kleine CSV Dateien zu erstellen und diese dann wieder zu importieren.

Beste Grüße
    Tamim

Posted 9 years ago #
  5. Galileo
    Member

Jeep Tamin,
    super, das gefällt mir, da warte ich gerne noch...smile u werde es dann versuchen. Danke für das Weiterdenken...Bitte kurz Bescheid geben, wenn es so weit ist.
    Gruß Galileo

Posted 9 years ago #
  6. Thomas
    Member

SPITZE !!!

Posted 9 years ago #
  7. Galileo
    Member

hi Tamin
    Also das exportieren und in Excel einfügen, aufspalten in Teildateien hat geklappt, aber der Weg zurück von csv in xml, das scheint doch sehr aufwendig zu sein - oder stell ich mich nur an....smile...vielleicht gibts ne kurze Antwort....danke im Voraus
    Beste Grüße
    Galileo

Posted 9 years ago #
  8. Galileo
    Member

Tamin
    sorry, hab noch vergessen (gehört zu vorherige Nachricht), daß i ja ein Aversion gegen Explorer 8 habe und firefox verwende. Liegt es daran?
    Galileo

Posted 9 years ago #
  9. Hallo Galileo,

nein derzeit geht das noch nicht ohne großen Aufwand.
    Im moment kann man ja nur XML bei uns importieren. Das XML hat ein bestimmtes Format. Und wenn man das in Excel importiert und dann wieder abspeichert, wird das ursprüngliche Format nicht beibehalten.

Deswegen warte am besten noch bis zum Update am 24.5.
    Ab dann kann man bei uns auch CSV exportieren. Dieses CSV kannst du dann einfach in Excel öffnen, bearbeiten, speichern, bei uns wieder importieren.

Grüße
    Jamil

Posted 9 years ago #
  10. Galileo
    Member

herzlichen Dank....schön, daß ihr so fleißig ständig an den Verbesserungen dran seid.... wäre noch schön, wenn es doch eine Qualitätsprüfung der vorhandenen KKS im Pool gäbe. Schätze mal, da würden ganz tolle 25% übrig bleiben.... und Qualität setzt sich doch durch, oder...smile. Vielleicht kann ich da mal helfen, ihr seid ja doch an der Grenze...aber alles Gute weiterhin....
    Galileo

Posted 9 years ago #
  11. Ja, der Pool ist nicht das Gelbe vom Ei.
    Wir lernen aber dazu und werden uns Kriterien überlegen.
    Es gibt auch andere Dinge die zwischenzeitlich passiert sind weswegen wir den Pool und die Art und Weise wie er genutzt wird überdenken müssen. Aber wir arbeiten dran.

Beste Grüße
    Tamim

Posted 9 years ago #
  12. mtrobson
    Member

[Nochmal zum Thema 'Kartensätze teilen']

Hallo,

also beim Umweg über Exportieren, dann Teilen, dann wieder Importieren, geht bei mir einiges an Formatierung verloren.

Gibt es tatsächlich immer noch keine Möglichkeit, Karten en bloc zu verschieben?

Gerade wenn man sich etwa für einzelne Klausuren einzelne Kapitel aus dem "Mutter"-Kartensatz ziehen will, ist das bei steigender Kartenanzahl mühsam bis unmöglich.

Die beste aller Lösungen wäre überhaupt, wenn man im Kartensatz selbst die zu lernenden Karten vorwählen (resp. andere ausblenden) könnte. Die Auswahl mit "von-bis" ist noch etwas mager, außerdem lernt man ohne Leitner-Algorithmus.

Würde mir sehr wünschen, dass da mal eine Verbesserung kommt.

Vielen Dank & LG Matt.

Posted 8 years ago #
  13. "en bloc"-Verschieben ist tatsächlich nicht möglich. Ich habe es aber mal in unsere Wiki-Wunschliste geschrieben.

http://www.cobocards.com/wiki/pmwiki.php/De/Wunschliste

Posted 8 years ago #

Reply

You must log in to post.