CoboCards » [DE] Allgemein

Kartensätze fusionieren

(25 posts)
 RSS feed for this topic
  1. Bobacco
    Member

Hallöchen,

der title sagt eigentlich schon alles. geht das? sodass ich statt 6 nur einen habe und bspw. kreuz und quer lernen kann?

Posted 9 years ago #
  2. Hallo Bobacco,

also eine eingebaute Funktion dafür gibt es nicht.
    Du könntest aber die 6 Kartensätze exportieren, zusammenfügen, und
    dann als 1 Kartensatz importieren.

Grüße
    Jamil

Posted 9 years ago #
  3. Bobacco
    Member

Danke für die Antwort!
    Das hab ich auch schon überlegt, weiß aber nicht, wie ich es anstellen könnte. Könntest du mir vielleicht einen Tip geben bitte??

Posted 9 years ago #
  4. Du hast 2 Möglichkeiten, per CSV oder XML. CSV ist vielleicht etwas einfacher (sofern du keine Bilder in den Karten drin hast).

Du exportierst alle gewünschten Kartensätze als CSV, öffnest alle erhaltenen CSV-Dateien mit Excel und kopierst dann alle Zeilen der Dateien in nur eine Datei. Das wars eigentlich schon.

Die CSV-Datei ist so aufgebaut:
    1. Zeile: Kartensatzname
    2. Zeile: Frage;Antwort;Tags;Quelle
    3. Zeile: Frage;Antwort;Tags;Quelle
    4. Zeile: Frage;Antwort;Tags;Quelle
    ...

In der finalen Datei hast du also in der 1. Zeile den neuen Kartensatznamen, und dadrunter dann die ganzen Zeilen aus deinen Kartensätzen.

Posted 9 years ago #
  5. Bobacco
    Member

Danke schonmal, leider hab ich aber super viele Bilder mit drin und hab schonmal alles als XML exportiert.

Posted 9 years ago #
  6. Bobacco
    Member

hab schonmal alle bilder in einen "data" ordner gemacht und nen xml-editor runtergeladen. bin ich auf dem richtigen weg?

Posted 9 years ago #
  7. Ok, mit XML gehts ähnlich.

Alles als XML exportieren. Du erhälst dann ZIP-Dateien.
    Eine ZIP-Datei an sich ist so aufgebaut:
    Ordner "data": Hier sind alle Bilder drin.
    set.xml: Hier sind die eigentlichen Karten drin.

Du musst also am Ende 1 ZIP-Datei haben, in der alle Bilder deiner Kartensätze im ordner "data" drin sind. In der set.xml müssen alle Karten drin sein.

Kopiere also alle Bilder der einzelnen ZIP's in einen Ordner data.

Nun kannst du eine set.xml öffnen, aus irgendeinem Kartensatz.
    Ganz oben steht: <set name="..." /> da steht der Kartensatzname drin.
    Dadrunter sind die einzelnen Karten als <card .......> </card> Einträge. In der Datei die du geöffnet hast, sind die Karten ja schon drin. Jetzt kannst du die ganzen <card/> Einträge aus den anderen Kartensätze einfach dadrunter einfügen. Als allerletztes muss das </CoboCards> stehen.
    Jetzt musst du noch die einzelnen <card/> Einträge neu durchnummerieren. Immer da wo id="n" steht, musst du bei 1 beginnend durchzählen. Damit ist die neue set.xml fertig.

Du hast jetzt also eine set.xml und einen data Ordner. Diese 2 Sachen wieder als ZIP packen, damits genauso wie vorher aussieht. Fertig.

Posted 9 years ago #
  8. Bobacco
    Member

yo, vielen dank! wird mir das leben einfacher machen :-).

Posted 9 years ago #
  9. Bobacco
    Member

hm, bei 2000 karteikarten gehts wahrscheinlich schneller, sie alle einzeln per hand in einen kartensatz zu ziehen, als zu versuchen, sie alle neu durchzunummerieren...

Posted 9 years ago #
  10. Eigentlich braucht die Nummerierung auch nicht im XML drin sein. Kann automatisch erfolgen. Wenn man wirklich manuell mit den XML's arbeitet, ist es dann auch was einfacher.

Nummerierung ist jetzt also weg, du brauchst nicht durchnummerieren.

Posted 9 years ago #
  11. Bobacco
    Member

merci!

Posted 9 years ago #
  12. Bobacco
    Member

hm, kann es vielleicht sein, dass es eine maximal zulässige größe für den kartensatz gibt? nachdem der upload beendet ist, hört er einfach nicht auf den "Der Kartensatz wird hochgeladen und importiert..."-dialog zu zeigen, egal wie lange ich ihm nun zeit gebe.

Posted 9 years ago #
  13. Bobacco
    Member

das hochladen funktioniert mit allen kartensätzen einzeln, außer mit meinem größten funktionierts genauso nicht, obwohl der ja genausowenig zusammengefügt ist.

Posted 9 years ago #
  14. Wie groß ist die ZIP-Datei (MB) die du importieren willst?

Posted 9 years ago #
  15. Bobacco
    Member

also der größte unveränderte Kartensatz ist 26 MB und wenn ich sie alle fusioniere sind es knapp 75 MB. in beiden fälle klappt der Import nicht. beim nächst größeren Kartensatz von 17 MB klappt es einwandfrei.

Posted 9 years ago #
  16. Ok.
    Wir haben momentan aus Sicherheitsgründen eine 20 MB Beschränkung drin.
    20 MB haben wir gedacht reicht :)

Wir könnten auf 100 MB erweitern. Das würde in deinem Fall reichen. Aber das ist dann auch das Maximum. Oder hast du noch größere Files?

Posted 9 years ago #
  17. Bobacco
    Member

nö, wies aussieht, kommt für die prüfung erstmal kein stoff mehr dazu :-). also, wenn ihr das machen könntet, wär ich euch sehr verbunden.

Posted 9 years ago #
  18. Ok, sollte jetzt gehen.

Posted 9 years ago #
  19. Bobacco
    Member

ich probiers gleich mal, danke :-)!

Posted 9 years ago #
  20. Bobacco
    Member

klappt!

Posted 9 years ago #
  21. Wie lange hat der Upload/Import gedauert? War das jetzt die 75 MB Datei?

Posted 9 years ago #
  22. naraesk
    Member

Seit wann kann man denn Videos integrieren?
    Oder wie erreicht man denn sonst 75 MiB? :D

Posted 9 years ago #
  23. Bobacco
    Member

beides hat geklappt. wenn ich in der uni bin (meistens), dann dauert der upload der 75 MB 2 minuten vielleicht. der import hat schon länger gedauert als bei den kleineren kartensätze, aber auf jeden fall unter einer minute.

Posted 9 years ago #
  24. GDragon
    Member

Wers noch nicht gemerkt hat: Kartensätze lassen sich nun zusammenlegen. Dafür wählt man einfach bei einem Kartensatz "Zusammenlegen" aus und schon kann man Kartensätze zusammenlegen oder zusammengefasste Kopien erstellen. Hab es eben gesehen und sofort ausprobiert.

Vielen Danke für die Funktion!

Posted 9 years ago #
  25. Auch noch einmal hier demonstriert (mit Bildern):

http://www.cobocards.com/blog/2010/08/neues-pro-feature-kartensatze-zusammenlegen/

Posted 9 years ago #

Reply

You must log in to post.