CoboCards » [DE] Allgemein

Leitner-Algorithmus

(20 posts)
 RSS feed for this topic
  1. Equilibrium
    Member

Einen guten Abend,

könnte mir jemand sagen, mit welchen Zeitabständen der Algorithmus arbeitet?

Posted 8 years ago #
  2. Der Algorithmus berechnet den Widerholungszeitraum zwischen einem Tag und einem Monat.
    Jedoch ist diese Aussage nicht beständig, weil wir den Algorithmus weiterentwickeln und die optimalen Wiederholungszeiträume sich ändern.

Posted 8 years ago #
  3. wolle
    Member

Hallo Tamim,
    Hallo Cobocards Team,

könntet ihr nochmal erklären in welchen genauen zeitlichen Abständen der Leitner Algorithmus die Karten zum Wiederholen "vorlegt"?
    Ich z.B. wiederhole Lernstoff gerne nach diesem Schema:

1. Wiederholung: ca. 10 Minuten nach Ende des "Erstlernens"
    2. Wiederholung: etwa 24 Stunden danach.
    3. Wiederholung: etwa 48 Stunden später.
    4. Wiederholung: eine Woche später.
    5. Wiederholung: einen Monat später.

Wie macht das der Leitner Algorithmus?

Posted 8 years ago #
  4. Hallo Wolle,

Die Wiederholung ist derzeit so:

Nicht gewusst = Immer
    Halb gewusst = 12 h
    1 x Gewusst = 1 Tag
    2 x Gewusst = 3 Tage
    3 x Gewusst = 10 Tage
    4 x Gewusst = 30 Tage

Wir arbeiten derzeit in Kooperation mit der RWTH an einer Verbesserung des Algorithmusses. Kann also sein dass sich das noch ändert. Ist daher nicht wirklich fest. Aber wir machen das auf jeden Fall so dass CoboCards sich für dich merkt was du wiederholen solltest, damit du es nicht vergisst.

Beste Grüße
    Tamim

Posted 8 years ago #
  5. JAVH
    Member

Hallo Tamim,

wenn ihr diesen Algorithmus bzw. diese Anzahl an Wiederholungen benutzt, dann fehlt im Reiter "Lernstatus" das Level 5, oder?

Posted 8 years ago #
  6. Hi JAVH,

nein, eigentlich nicht. Erst wollten wir die Karten in "4x gewusst" nicht noch einmal abfragen lassen, dachten aber, dass man auch diese Karten mit der Zeit vergessen könnte. Also werden sie nach 30 Tagen wieder vorgelegt.

Ist die Antwort gewusst, verbleibt die Karte dort. Ist sie nicht gewusst, springt sie an den Anfang.

Posted 8 years ago #
  7. JAVH
    Member

Hi Ali,

das ist doch ein Fehler bzw. Mangel. Den Lernstatus abfragen zu können ist schließlich eine berechtigte Erwartung. Ich kann meinen Prüfungstermin frei wählen. Dazu muss ich meinen Lernstatus kennen.

Posted 8 years ago #
  8. Hi Javh.
    Was meinst du mit Prüfungsstermin frei wählen?

Was würdest du denn für "Kein Mangel" ansehen.

Beste Grüße
    Tamim

Posted 8 years ago #
  9. JAVH
    Member

Hallo Tamim,

wenn ihr in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule in Aachen einen Algorithmus austüftelt, solltet ihr ihn auch zu 100% umsetzen. Kein Mangel wäre die Anzeige eines 5. Levels. Woher soll man sonst wissen, das man die Antwort auf eine Frage 5 x gewusst hat?

Posted 8 years ago #
  10. Ah das meinst du. Ok
    Ja, wie gesagt, wir arbeiten weiter am Algorithmus.
    Aber er ist auf einem Stand mit dem man bereits gut arbeiten kann.

Posted 8 years ago #
  11. JAVH
    Member

Da stimme ich dir zu. Ist eine klasse Software. Ich wünsche euch, auch finanziell, viel Erfolg!

Posted 8 years ago #
  12. JAVH
    Member

Wann wird denn der Fehler "Nichtanzeige des 5. Levels" behoben?

Posted 7 years ago #
  13. Was meinst du mit Fehler? Die Karten im letzten Level werden bewusst nach einer gewissen Zeit (30 Tage) angezeigt, da es sein kann, dass Lerner auch diesen Inhalt nach 30 Tagen wieder vergessen haben.

Hältst du das für überflüssig? Es ist halt eine Art Funktion für nachhaltiges Wissen und nicht für einen bestimmten Termin.

Posted 7 years ago #
  14. LoBe
    Member

Der Benutzer weiß nicht wann er eine Karte das 5. mal (also nach 30 Tagen) gewusst hat.

Karte 1 x gewusst = Level 1
    Karte 2 x gewusst = Level 2 (1. Wiederholung = 1 Tag vergangen)
    Karte 3 x gewusst = Level 3 (2. Wiederholung = 3 Tage vergangen)
    Karte 4 x gewusst = Level 4 (3. Wiederholung = 10 Tage vergangen)
    Karte 5 x gewusst = Level 5 (4. Wiederholung = 30 Tage vergangen)

Posted 7 years ago #
  15. Das Leitner-System hat halt 5 Boxen. Natürlich könnte man auch ein 6. oder 7. Fach einführen, aber wo soll es dann aufhören?

Wenn man mit Leitner lernt, dann weiß man, dass die Karten im letzten Level nach 30 Tagen wieder vor die Nase gelegt werden. Eigentlich speilt es da auch keine Rolle, wann man diese tatsächlich gewusst hat. Nach Ablauf der 30 Tagen kommt sie wieder. Und wenn man sie wieder korrekt beantwortet hat, 30 Tage später wieder.

Posted 7 years ago #
  16. JAVH
    Member

Natürlich hat das System 5 Boxen, aber wo bildet ihr die 5. Box ab? Es gibt doch nur 4 Level!

Wenn diese Darstellung sonst niemanden stört, dann lasst es halt so.

Posted 7 years ago #
  17. 1. Box = Nicht gewusst
    2. Box = Level 1
    3. Box = Level 2
    4. Box = Level 3
    5. Box = Level 4

Also bisher gab es bisher kaum Änderungswünsche hierzu. Aber ihr kennt mittlerweile unsere Wunschliste und den Ablauf...

Posted 7 years ago #
  18. JAVH
    Member

An der Wunschliste beteilige ich mich nicht mehr. Es gefällt mir überhaupt nicht, dass nur Wünsche und Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden, die von einer großen Mehrheit der Benutzer unterstützt werden oder euch in den Kram passen. Was zum Beispiel ist so schwierig daran die Suche nach einer genauen Wortgruppe zu realisieren? Der Wunsch wurde (wie viele andere) ohne Begründung abgelehnt.

Posted 7 years ago #
  19. Michelle2015
    Member

Hallo zusammen,

habe auch eine Frage,die in gewisser Weise mit dem Leitner-Logarithmus zu tun hat.
    Und zwar steuere ich nun in großen Schritten auf mein Examen zu und habe eigentlich immer die einzelnen Themen mit cobo gelernt,nun ist die Stofffülle allerdings so groß,dass die Nutzung des Leitner-Algorithmus kaum noch zu bewältigen ist.Ich glaube,ich habe so um die 10-15 Ordner mit Kartensätzen,die auch nochmal jeweils so an die 20 Karten stark sind.Soll ja alles am Tag X "sitzen".Aber man kann doch an einem Tag kaum diese ganzen Karten wiederholen,die angezeigt werden,schließlich muss man ja auch die Anwendung üben,die auch sehr zeitintensiv ist.
    Gibt es vllt noch jemandem mit diesem Problem?

Posted 6 years ago #
  20. Kiwi
    Member

Ja, dieses Problem kenne ich auch. Ich habe sogar ein Ordner mit 200 Karten, da vergeht einem irgendwie die Lust wenn man an einem Tag 70 Karten durchgehen sollte :-)

Posted 6 years ago #

Reply

You must log in to post.