Hi Cobocards-Macher,
ich hab jetzt schon mehrere Einträge in eurem Forum gemacht und möchte es nicht weiter "zu bomben" deshalb auf diesem Weg noch ein paar gesammelte Verbesserungswünsche/Anregungen:
001. Anführungszeichen im "Frage"-Feld zulassen
Bitte im Fragefeld " " (Anführungszeichen) zulassen oder sogar die Möglichkeit bieten über meine Formatierungsleiste (Grün, Rot, Latex, etc.) dies bewusst anzuwählen
002. Attribut "Status" für Vokabelkarte
Möglichkeit vorsehen eine Karte das Attribut "unvollständig zu zuordnen" das hätte den Sinn das man erstmal eine Karte anlegt und diese dann später vervollständigt oder nochmal von Freunden ergänzen lässt
003. "Frage"-Feld Größe und Absatzmöglichkeiten
Im Fragefeld sollten bewusst Absätze möglich sein um die Frage besser struktuieren zu können. Bsp:
Wofür stehen folgende Abkürzungen:
www =
FTP =
Antwort:
WWW = WorldWideWeb
FTP = FileTransferProtocol
hier ist es dann schön noch die einzelen Buchstaben hervorzuheben (die Fkt. gibt es ja schon - Danke !). Weiterhin sollte die größe des "Frage"-Feldes schon bei der Eingabe wachsen damit man sehen kann wie es aussieht. Die aktuelle Darstellung "alles in einer Zeile" ist für mein Empfinden sehr unübersichtlich.
004. Anlegen von Tabellen ohne HTML-Tags
Möglichkeit schaffen Tabellen "leicht" anzulegen. Ich denke mir es ist schon jetzt möglich über HTML Tabellen anzulegen aber ich würde mir wünschen dass sie wie "Blau und Grün" einfach als Auswahlpunkt erscheinen und man nur klicken muss, er Spaltenanzahl und Zeilenabfragt und die Tabelle an der aktuellen Position einfügt
005. Unterkartensätze anlegbar
Unterkartensätze hätten den Vorteil das man Informationen noch gezielter ablegen und auch wiederfinden kann. Bei vielen Themen gibt es ja auch Unterthemen bzw. eine Aufgliederung des Themas in einzelne Fachbereiche. Z.B. Medizin mit Humanmedizin usw.. So könnte man z.B. einen Kartensatz Medizin anlegen und weiter Unterkartensätze Humanmedizin, Veterinärmedizin usw. bilden. Am besten als Baum darstellt der sich ausklappen lässt.
006. Bugtracker
Jetzt ein Thema was mir sehr am Herzen liegt. Eure Blog ist vorbildlich aber mehr Transparenz würde euch gut stehen. Ein Bugtracker (http://mantis.antamar-community.de/my_view_page.php) wie dieser würde mehr Transparenz in die Weiterentwicklung und den aktuellen Status eueres Projektes geben. User würden nicht immer mit den gleichen Wünschen ankommen sondern sehen ahja das ist schon geplant und es wird gerade daran gearbeitet oder ein Teil davon ist sogar schon fertig. Weiterhin würden bekannte Bugs dort gesammelt werden damit nicht immer jeder schreit: "Nur bei mir geht dieses Feature nicht". Wie schon gesagt finde ich persönlich sehr wichtig !
007. Wiki(FAQ, Tutorials)
Ein Wiki könnte dabei helfen User aktiv an der Weiterentwicklung teilnehmen zu lassen. Mir schwebt da schon was vor. Ich denke nur an "eure aktuelle FAQ" und mir kribbelt es schon in den Fingern einige Beiträge zu verfassen und so mit weiteren Usern mal eine solide FAQ zu schaffen die dann die jetzige ablösen könnte. Dies soll keine Kritik sein, man denken nur daran welch wichtige Fragen aktuell die FAQ schon beantwortet ( Marsmenschen ;-). Natürlich müssten User sich vorab registrieren damit man keinen Vandalismus erlebt.
008. Tutorials
Dies gehört eigentlich noch zum Punkt 007.
Ich finde Cobocards sehr toll und bin einfach nur begeistert. Ich wäre bereit gerne auch mal ein paar Tutorials für euch zu machen (gemeinfrei, kostenlos und für euch zum Benutzen). Dazu würde sich ja das Wiki gut eignen. Man macht dort einen Punkt "Themen für Tutorials", sammelt eine Zeit, macht ein Konzept für das jeweilige Tutorial und setzt es dann um. Ich würde euch gerne tatkräftig unterstützen soweit es mir dann möglich ist (Möglichkeit Tutorials zu erstellen ist geben und ich habe schon einige für andere Themen erstellt)
Themen für Tutorials wären z.B.
- Verwendung von Formeln mithilfe von Latex
- Verwendung von Bildern (Positioniern, Einfügen, Bearbeiten)
- Wie erstelle ich Unterkartensätze, ....
So jetzt nochmal ein riesiges Danke für eine so schöne Plattform und jeder der jetzt an meinen Verbesserungswünschen was auszusetzen hat, bitte her damit. Ich geh schonmal in Deckung