CoboCards » [DE] Wünsche

Quellcode

(8 posts)
 RSS feed for this topic
  1. pbr
    Member

Hallo,

bisher gibt es keine Möglichkeit Quellcode wie z.B. Html, Javascript, Css oder Php direkt einzugeben. Es wäre toll, wenn man Snippets per

Tag oder inline per Tag eingeben könnte. Was meint ihr?

Grüsse
    Peter

PS Ein echt schönes Tool habt ihr hier, da kann ich mir gemeinsames Lernen richtig toll vorstellen.

Posted 3 years ago #
  2. Hallo Peter,

cool das Cobocards dir gefällt.

wenn man Quellcode eingibt, müsste dieser nachher auf der Karte eigentlich auch dargestellt werden.
    Hast du vielleicht ein Code-Beispiel, wo es nicht klappt? Wird der Code gelöscht oder was passiert genau?

Gruß
    Jamil

Posted 3 years ago #
  3. pbr
    Member

Hi Jamil,

danke für deine prompte Antwort.

Ich würde gerne in der Frage z.B. schreiben können:

=== Beispiel ====
    Nenne die Signatur der setTimeout Funktion
    =================

Im Antwortteil kann ich mir zudem noch einen Code-Block vorstellen:

=== Beispiel ====

setTimeout(code, millisec, lang) {
    	// code goes here
    }

=================

Ich sehe gerade, dass die Forumssoftware die Tags aus meinem ersten Beitrag entfernt hat. Ich versuche es jetzt mal mit Html-Zeichen (für größer und kleiner als).
    Oben wollte ich sagen, dass es aus meiner Sicht schön wäre, wenn man Code-Snippets per pre- und code-Tag eingeben könnte, so dass man
    - Einrückungen nicht verliert
    - und eine Monospace-Schrift verwenden kann.

Grüsse
    Peter

Posted 3 years ago #
  4. Hi Peter,

ok, jetzt habe ich verstanden was du meinst :)

Mach einfach den Code weiterhin mit pre-Tags.
    Momentan werden diese allerdings noch umgewandelt, sodass die nicht interpretiert werden, aber dass werden wir noch ändern. Wenn die pre-Tags funktionieren, ist auch das Monospace-Problem gelöst.
    Ich denke Morgen im Laufe des Tages ist die Änderung drin, check einfach den Blog :)

Und das mit den Einrückungen sollte dann auch mit pre funktionieren. Alternativ kannst du einfach Leerzeichen verwenden. Also anstatt Tabs mach einfach zb 3 oder 4 Leerzeichen. Diese werden so beibehalten, wie man sie eingegeben hat.

Ich hoffe damit ist das Problem gelöst ;)

Gruß
    Jamil

Posted 3 years ago #
  5. pbr
    Member

Hi Jamil,

super, das hört sich wundervoll an. Ehrlich gesagt, ich bin voll begeistert!

Grüßt freundlich
    Peter

Posted 3 years ago #
  6. Jetzt geht's http://cobocards.com/blog/ :)

Posted 3 years ago #
  7. pbr
    Member

Hey Jamil,

vielen Dank für die schnelle Umsetzung, ich bin begeistert!

Folgende Anmerkungen möchte ich machen

- das pre-Tag ist als inline-Element (display:inline) gestylt. Damit kann man keinen border mehr setzen, was ich persönlich recht schön finde.
    - Für inline gestylten Computer-Code würde sich aus meiner Sicht das code-Element anbieten
    - Ein nice-to-have wäre es, wenn man auch in der Frage inline-Code verwenden könnte

Alle diese Punkte sind nice-to-have. Wichtig war mir der pre Tag und dafür danke noch mal an dieser Stelle.

Beste Grüße
    Peter

Posted 3 years ago #
  8. Hi Peter,

wir versuchen generell, die Karteikarte so allgemein wie möglich zu gestalten, damit man viele verschiedene Themenbereiche auf die Karten schreiben kann.
    Wir werden uns für die Zukunft überlegen, wie man die Karteikarte noch freier-editierbar machen kann, sodass man als User quasi nur noch sehr wenige bis keine Einschränkungen was die Gestaltung der Karte angeht mehr hat.

Gruß
    Jamil

Posted 3 years ago #

Reply

You must log in to post.