CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Spezielle Wirtschaftslehre / Buchführung / SWL
26
Welche Schritte enthält die Abwicklung eines Geschäftsganges von der Eröffnungs- bis zur Schlussbilanz?
1. Aufstellen der Eröffnungsbilanz aufgrund der Inventurbestände (Anfangsbestände)
2. Auflösung der Eröffnungsbilanz in Aktiv- und Passivkonten
3. Eintragung der Anfangsbestände in die Konten
4. Buchung der Geschäftsvorfälle: Buchungssätze bilden (Soll an Haben)
5. Abschluss der Konten: Saldieren der Konten = Berechnen der Schlussbestände
a) Salden der Bestandskonten in die Schlussbilanz gegenbuchen
b) Salden der Ergebniskonten in das GuV-Konto gegenbuchen
6. Saldo GuV-Konto = Reingewinn bzw. Reinverlust
7. Saldo des Kontos Eigenkapital wird in die Schlussbilanz auf die Passivseite gegengebucht
7. Abstimmen der Schlussbilanz durch Addition der Aktiv- und Passivseite (Summen müssen gleich sein, da jeder Betrag der Geschäftsvorfälle einmal im Soll und einmal im Haben gebucht worden ist)
Tags: Bilanz, Geschäftsvorfall, Saldo
Quelle:
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: firefaith
Oberthema: Spezielle Wirtschaftslehre
Thema: Buchführung
Veröffentlicht: 27.03.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English