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Alle Oberthemen / Medizin / Anästhesiologie

Anästhesiologie (11 Karten)

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Anästhesie als reversibler, medikamentös eingeleiteter Zustand mit Ausschaltung welcher Funktionen?
Schmerzempfindung> Analgesie
Bewusstsein, Erinnerung> Sedation, Narkotika (Anxiolyse, Bewusstlosigkeit, EEG burst Suppression)
Neuromuskulärer Übertragung> Relaxantien
Autonome Reflexe> Unterdrückung
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Komponenten und Spektren der Anästhesie?
Sedation/Hypnose:
wach<sediert<oberfl.An.<tiefere An.*<tiefe An.*
*kontrollierbares, reversibles Koma

Analgesie
keine<leichte(NSAIDs)<intermediär(niedrig dos.Opioide)<profunde(hochdosierte Opioide)

Muskelrelaxation

Vegetative Dämpfung
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KI für neuroaxiale Regionalanästhesien?
Gerinnungsstörungen (>Hämatombildung mit Kompression des RM)
neurologische Erkrankungen
WS Probleme
Hypovolämie
Sepsis
lokale Infekte
psychische Instabilität
fehlende Kooperationsfähigkeit
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Halothan-Hepathopatie
Inzidenz, Mortalität(leicht, schwer)? Symptome?
Risikofaktoren?
Postanästhetischer (volatiles Inhalationsanästhetikum) Anstieg von Transaminasen und hepatitisartige Symptome (anaerob-metabolisch-ischämisch).

leicht: 1:300> Fieber, Ikterus
schwer: 1:11000> Mortalität 50-80%, Leberversagen: aerob-metabolisch.

RF: Wiederholungsanästhesie, >35J, weiblich, adipös
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Toxischer Effekt von N2O?
Megaloblastische Anämie
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Maligne Hyperthermie ausgelöst durch welche Medis?
Inz?
Sy?
Th?
RF?
seltene hypermetabole Stoffwechselentgleisung

volatile Anästhetika, Succinylcholin
leicht: 1:4500
schwer: 1:250000, Letalität 90% ohne Th.

Sy: Tachykardie, Tachypnoe, Temperaturanstieg, Muskelrigidität, Hyperkapnie, resp.&metab.Azidose

Th: Dantrolen iv (Letalität<10%), Trigger entf., O2Zufihr, Kühlung

RF: Männlich, Muskelerkrankungen
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Indikationen für präoperatives EKG?
OP mit grossem Risiko (Thorakotomien, Laparotomien)
CV Erkrankungen
Kardiopulmonale Erkrankungen
Chemo-radiotherapie intrathorakaler Organe

NICHT nur des Alters wegen!
NICHT vor eletiven Eingriffen mit kleinem Risiko bei Patienten ohne CV Erkrankung
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Wann ist präoperativ keine routinemässige Laboruntersuchung indiziiert?
Minimal invasive Eingriffe
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Perioperatives Weiterführen welcher Medis?
betaBlocker
Statine
Plättchenhemer: AUSSER:Intrakranielle OP, WS -OP,
                                              OP der hinteren Augenkammer
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ASA Risikogruppen
I-VI?
I: keine organusche Erkrankungen oder Störung des Allgemeinbefindens, ansonsten gesunder Patient

II: leichte Allgemeinerkrankung, ohne Leistungsminderung

III: leichte Allgemeinerkrankung, mit Leistungsminderung

IV: lebensbedrohliche Allgemeinerkrankung

V: Moribunder Patient, der OHNE OP die nächsten 24h voraussichtlich nicht überleben wird.

VI: Hirntoter Patient, dessen Organe zur Organspende entnommen werden
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Indikationen für präoperatives Thorax Rx?
Kardiopulmonale Erkrankungen
Chemo-radiotherapie intrathorakaler Organe
Schwere systemischer Erkrankung
Zur OP Planung in der Herz- und Thoraxchirurgie

NICHT nur des Alters wegen!
Kartensatzinfo:
Autor: krisi
Oberthema: Medizin
Thema: Anästhesiologie
Veröffentlicht: 02.03.2010
 
Schlagwörter Karten:
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