CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Hol' Dir diese Lernkarten, lerne & bestehe Prüfungen. Kostenlos! Auch auf iPhone/Android!

E-Mail eingeben: und Kartensatz kostenlos importieren.  
Und Los!
Alle Oberthemen / Design / Computergrafik

Computergrafik (Projektion) (24 Karten)

Sag Danke
1
Kartenlink
0
Was ist die Aufgabe der Projektion?
Für die Anzeige am zweidimensionalen Ausgabegerät muß eine Abbildung (Projektion) der räumlichen,
dreidimensionalen Szene auf eine zweidimensionale Projektionsebene erfolgen.
2
Kartenlink
0
Schritte von 3D zu 2D
- Blickwinkel festlegen

- Kameraeigentschaften festlegen (Sichtpyramide)

- Sichtpyramide normieren

- Clipping

- Auf das Sichtfenster (2D) bringen
3
Kartenlink
0
Definition 3D Clipping
- Anstatt Clipping der 2D-Objekte am Viewplane
- Clipping der 3D-Objekte am View-Frustum
4
Kartenlink
0
Kamera - 3 wichtige Angaben
1. Wo ist die Kamera? (Viewpoint)

2. Wo guckt sie hin? (Center of interest)

3. Wo ist oben? (up Vector)
5
Kartenlink
0
Welche Schritte sind bei der Projektion durchzuführen?
1. Transformation
   View Frustum vereinfachen:
     - achsenparalell
     - zentriert im Ursprung
     - in Richtung z

2. Normalisieren
    - Quader in Würfel verformen und zentrieren und normieren

3. Clipping
    - Clipping am Einheitswürfel

4. Projektion
    Weglassen der z-Koordinate
6
Kartenlink
0
View Koordinaten System

C = Center of Interest
P0 = Koordinaten der Kamera
g = User Up Vector
7
Kartenlink
0
Wie erzeugen wir den View Vector?
8
Kartenlink
0
Wie erzeugen wir den Side Vector?
9
Kartenlink
0
Wie erzeugen wir den Camera-Up Vektor?
10
Kartenlink
0
Wie transformiert man die Kamera in das Weltkoordinatensystem?
11
Kartenlink
0
Projektionsarten
- Perspektivische Projektion
   - 1 Punkt
   - 2 Punkt
   - 3 Punkt

- Parallel / Orthogonal
   - oblique
          - Cavalier
          - Cabinet
   - Orthograpic

12
Kartenlink
0
Wo befindet sich das Auge bei den unterschiedlichen Projektionsarten?
Perspektive: Schnittpunkt der Fluchtpunkte

Orthogonal: Im Unendlichen
13
Kartenlink
0
Perspektivie Projektion: View Frustum
14
Kartenlink
0
Anwendungsbeispiele für die Projektionsarten
Perspektivische Projektion:  Virtuelle Realität, Filme, Spiele

Orthogonale Projektion: technische Illustrationen, CAD
15
Kartenlink
0
Vorteile / Nachteile Perspektivische P.
+ realitätsnah
+ entspricht dem normalen Sehvorgang

- Länge schwer abzuschätzen
- Ergebnis abhängig von Kamerattibuten
16
Kartenlink
0
Arten der Paralellprojektion
- Cavalier:
    Blickwinkel auf die Szene = 45°
    -> Längen bleiben erhalten

- Cabinet
    Blickwinkel auf die Szene = 30°
    -> Längen um die Hälfte verkürzt
17
Kartenlink
0
Strahlensatz Perspektivische Projektion
18
Kartenlink
0
Ablauf orthogonale Projektion
1. Spiegelung an dern Z-Achse
2. Bestimmung des kanonischen Volumens (Rechteck)
3. Translation des View-Volumes in den Ursprung
4. Skalierung in Einheitswürfel
5. Clipping
6. Projektion (Abbildung auf 2D)
7. Skalierung der View-Plane auf gewünschte Fenstergröße
19
Kartenlink
0
Ablauf Perspektivische Projektion
1. Viewpoint in den Ursprung der Welt verschieben
    (Objekte relativ mitverschieben)
2. Einfürung von Clipping View-Planes (Near+Far)
3. Skalierung der Near-Plane auf Größe der Far-Plane
4. Translation des View-Volumes in den Ursprung (nur z-Wert!)
5. Skalierung in Einheitswürfel
6. 3D-Clipping
7. Projektion
8. Skalierung auf gewünschte Fenstergröße
20
Kartenlink
0
Besonderheiten z-Werte bei der perspektivische Projektion
21
Kartenlink
0
Einzelmatrizen der orthogonalen Projektion
22
Kartenlink
0
Matrix orthogonale Projektion
23
Kartenlink
0
Matrix Perspektivische Projektion
24
Kartenlink
0
Was passiert bei der Division durch die Homogene?
Division durch w (Homogenisierung) ergibt
den projizierten Punkt in homogenen
Koordinaten.
Kartensatzinfo:
Autor: dandy08
Oberthema: Design
Thema: Computergrafik
Veröffentlicht: 15.06.2010
 
Schlagwörter Karten:
Alle Karten (24)
keine Schlagwörter
Missbrauch melden

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English