CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Einführung / 1 C Chancen und Übergänge
16
"Viele der im Wettbewerb um Ausbildungsplätze unterlegenen Jugendlichen tragen Mitverantwortung an diesem Problem, da Ihnen auf Grund fehlender oder niveauniedriger Bildungsabschlüsse die Ausbildungsfähigkeit abgesprochen werden muss.“
Aus soziologischer Sicht wird durch die Individualisierungsprozesse der Bildungserfolg in die Verantwortung des Einzelnen verlagert. Somit würde die obengenannte Aussage zunächst einmal zutreffen.
Bildungssystem = formale Chancengleichheit
aber:
Durch die differentiellen Schulmilieus kommt es zu unterschiedlichen Entwicklungen kognitiver Kompetenzen. Auf die unterschiedliche Bildung hat der Jugendliche keinen unmittelbaren Einfluss.
Die Durchlässigkeit des Schulsystems soll fehlerhafte Schullaufbahnentscheidungen korrigieren. Allerdings ist die Durchlässigkeit im deutschen Schulsystem nur begrenzt (häufig nur absteigend).
Tags:
Quelle: Lesekurs Chancen und Übergänge
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: ulive
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Einführung
Veröffentlicht: 08.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English