CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Jura / Strafrecht / Kriminologie
72
rechtfertigungstechniken des Täters II
4. Verdammung der Verdammenden: der Spieß wird umgedreht, z.B. Bezeichnung der Polizei als korrupt. Hinweise auf Verfehlungen der Mächtigen und Kontrolleure.

5. Der Täter lehnt die eigene Verantwortung ab, d.h. er macht sich nicht selbst, sondern andere (bzw. soziale Umstände) für sein Handeln verantwortlich: etwa lieblose Eltern, schlechte soziale Entwicklungsbedingungen ("unglückliche Jugend")

6. Der Täter redet sich ein, Vergeltung zu üben, Rächer zu sein; das Opfer ist schuld, es "verdient" seine Viktimisierung. Terroristen die die Gesellschaftsordnung durch kriminelle Akte bekämpfen, pflegen so zu argumentieren; Rächermentalität entwickeln oft auch Rechtsextreme, die sich als Vollstrecker in einem Kampf gegen Überfremdung verstehen u. auf diese Weise ihr Gewissen neutralisieren, wenn sie Ausländer attackieren.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: JuraStudi
Oberthema: Jura
Thema: Strafrecht
Veröffentlicht: 03.03.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English