CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Wahrnehmung & Aufmerksamkeit / Allgemeine Psychologie 1: Wahrnehmung & Aufmerksamkeit
115
Was beschreibt  Inhibition of Return (IOR, Posner & Cohen, 1984)? Beschreibe das zugehörige Experiment, welches damit erklärt wird.
Probanden sahen drei Kästchen, in denen ein Target (Punkt) erschien auf welches sie reagieren mussten. Vor dem Target blinkte der Rahmen um eines der Kästchen kurz auf. In 60% der Fälle war dieses der Cue für den Target (Wurde auch Probanden gesagt).

Nach einer gewissen SOA von ca. 300ms (Abstand Cue/Target) brachte der Cue keinen Zugewinn mehr an Reaktionszeit. Man wurde eher leicht schlechter.

Diese wurde mit Inhibition of Return erklärt. Die Aufmerksamkeit wurde durch den Cue auf das entsprechend Kästchen gesetzt, da aber dort kein Target erschient, lenkten die Probanden ihre Aufmerksamkeit erstmal auf andere Felder und 'suchten' nicht wieder im Cue-Feld.

Analogon: Macht sucht, wenn man seinen Stift nicht findet, nicht  5 mal an derselben stelle.
Tags:
Quelle: W10_Aufmerksamkeit_II, Folie 4
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Finn
Oberthema: Psychologie
Thema: Wahrnehmung & Aufmerksamkeit
Schule / Uni: Uni Jena
Ort: Jena
Veröffentlicht: 16.07.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English