CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Geschichte / Gründung des deutschen Reichs / Geschichte
8
Was war der erste Außenpolitische Erfolg Bismarcks?
Als Österreich den Vorschlag für ein Parlament für Zoll- und Wirtschaftsfragen bring, sind die Liberalen begeistert. Preußen kam durch den Verfassungskonflikt des Haushaltes und der Verfolgung von polnischen Liberalen in Mißkredit. Um sich bei den Liberalen gut zu stellen, zeigt Bismarck sein politisches Geschick, indem er den Vorschlag nicht ablehnt, sondern so liberale Forderung bringt, dass er die Pläne durch Maximalforderungen zu Fall bringt. Er will volle Gleichberechtigung mit Österreich und ein Parlament mit bundesweiten, freien, gleichen Wahlen. Dies lehnt Österreich ab.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Nika
Oberthema: Geschichte
Thema: Gründung des deutschen Reichs
Schule / Uni: Gymnasium
Ort: Regensburg
Veröffentlicht: 09.12.2009

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English