CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Informatik / Computergrafik / CG2/3 Computergrafik
94
Könnten wir auch die Tiefe von Punkten die mitten im Objekt liegen in der Shadow Map abspeichern?

Bin darauf gekommen dass auch dies funktionieren würde, da man für im Schatten liegenden Objekte im Vergleich immer noch größere Tiefenwerte erhielte und somit korrekt schattieren würde. Dann erläuterte Prof. Müller mir den Hintergrund dieser zwei etwas eigenartigen Fragen:
Wenn man zwei Shadow Maps, einmal von den Vorder-, dann von den Rückseiten der Objekte erstellt und dann diese Tiefenwerte mittelt bekommt man Durchschnittswerte die sich auf einer Z-Achse mit viel geringerer Tiefenauflösung abspeichern lassen, was Speicherplatz spart (bzw. kann man dafür im Gegenzug die räumliche Auflösung der Shadow Map erhöhen, was das Aliasing Problem reduziert).
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: cobocards-admin
Oberthema: Informatik
Thema: Computergrafik
Schule / Uni: Universität Koblenz-Landau
Ort: Koblenz
Veröffentlicht: 18.10.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English