CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / BWL / Material- und Produktionswirtschaft / BWL201
70
ENTWICKLUNG VON BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN

Welche Schwierigkeiten können sich bei der Erarbeitung und Durchsetzung einer einheitlichen Materialklassifikation ergeben?
Konzerne und sonstige Unternehmenverbünde unterliegen häufig einem nicht unerheblichen strukturellen Wandel, der dazu führt, dass (etwa durch Firmenübernahme) neu zum Verbund hinzugekommene Firmen noch längere Zeit mit anderen Klassifikationsschemata arbeiten. Bei einer hohen Fluktuation der Bedarfsgüter besteht zudem das Problem, dass die Zuordnung neuer Material zu passenden Kategorien häufig nicht leicht und aufwendig ist. Dieser Aufwand wird unter dem Druck des Tagesgeschäftes dann nicht selten gescheut. Nicht oder falsch klassifizierte Materialpositionen entwerten aber die gesamte Systematik und setzen die sonst erreichbaren wirtschaftlichen Vorteile aufs Spiel.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: kogolia
Oberthema: BWL
Thema: Material- und Produktionswirtschaft
Schule / Uni: AKAD
Veröffentlicht: 14.03.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English