CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Allgemein / 1A BiWi
138
Können Sie die in Humboldts Gedankengang zentrale Selbstbezüglichkeit der Menschen aus den Texten noch einmal umschreiben?
Der Mensch steht im Mittelpunkt von Humboldts Lehren. Alles was der Mensch sich aneignet, bringt er aus sich selbst hervor. Es kann nicht beigebracht werden. Dies bezeichnet Humboldt als Innerlichkeit.
Individualität wird durch Bildung bestimmt. Durch das Aneignen der Welt wir der Mensch zu einen gebildeten Individuum.
Dieser Prozess vollzieht sich wie eine Spirale, da der Mensch sich bei jeder Wissensaneignung ein Stück weiter entwickelt.
Immer wieder bemühen wir die Vielfältigkeit der Welt in eine übereinstimmende Wirkung mit uns selbst zu bringen.
Es geht darum eigene Kräfte zu entfalten und sich selbst zu bilden, und nicht darum, möglichst viel von der Welt zu begreifen.
Die Bildung des Einzelnen darf nicht verhindert werden. Dies würde die Möglichkeiten des einzelnen einengen und es wäre ein Schaden für die Menschlichkeit überhaupt.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Carina
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Allgemein
Veröffentlicht: 21.05.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English