CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Modul 1C / Modul 1C
48
Was versteht der Bildungs- und Industriesoziologe Burkart Lutz unter dem Begriff "meritokratische Logik"?
= Gesellschaftliche Ungleichheit wird zunehmend durch Bildungszertifikate legitimiert. Im Zuge von Bildungsexpansion weitet sich Allgemeinbildung aus und berufliche Bildungsgänge werden marginalisiert, da weniger attraktiv; d.h. Zuweisung vom sozialen Status bemisst sich immer mehr an den Zertifikaten des allgemeinen Bildungssystems und immer weniger am Nachweis inhaltlich begründeter Fachkompetenz.

In D. bisher nicht feststellbar (Absorption der höheren Bildungsabschlüsse durch duales System bei gleichzeitiger Differenzierung; aber auch: duales System als Zwischenetappe auf dem Weg an die Hochschule)

Normative Subjektivierung:  (= Bezieht sich auf die Veränderung der subjektiven Ansprüche der Auszubildenden und Arbeitenden an die Bedingungen der Arbeit.) Anpassung der Berufsausbildung an die gestiegenen inhaltlichen Qualifizierungs- und beruflichen Verwertungsansprüche. Zeigt sich u.a. in unbesetzten Ausbildungsplätzen auf geringem Qualifikationsniveau. 

→ Gefahr der Entwicklung nach meritokratischer Logik besteht auch in D. (Demografie und Abiturtrend führen zu größerer Auswahlmöglichkeit)

Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: youka
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Modul 1C
Schule / Uni: Fernuniversität
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 05.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English