CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / interkulturelle Studien / Einführung in interkulturelle Studien
6
Funktionen und Grenzen des Bildungssystems zur Reduktion von Ethnozentrismus
Das moderne Schulsystem zeichnet sich dadurch aus, dass Schüler davor bewahrt werden, der ganzen Vielfalt ihrer Altersgruppe in soz., ethnischer oder konf. Hinsicht zu begegnen. Schulen nehmen Schüler nur aus einem gewissen Schuleinzugsb. auf. Segretiertes Wohnen führt zu relativ homogenen Schuleinzugsb.. Die Schule als Ort der Begegnung der Gleichaltrigen mit der "ganzen" Vielfalt ist eine Wunschvorstellung. Möglichkeiten der Schule haben auch ihre Grenzen in der altersspezifischen Bearbeitungsfähigkeit- und Bereitschaft der Schüler. Grundschule: eher mit Emphtie und Mitgefühl, angeleitete Solidarität. Neugier führt zu Kontaktaufnahme. Pubertierende Jugendliche bei der Suche nach dem "Ich" sind unsicher, ängstlich gegenüber Fremden. Fühlen sich in den peer-groups stark und wohl. Dies verhindert spontane Empathie; könnte als Schwäche ausgelegt werden, zur Ausgrenzung der eigenen Gruppe. Ältere Jugendliche können den Diskurs über Gemeinsakeiten und Unterschiede zu/mit den "Anderen" rational zulassen. Zentraler Auslöser ist Angst zu unterliegen, nicht erfolgreich zu sein usw. Hier kann Pädagogik mit einem begrenzten Beitag ansetzen:
1. Begegnungen herbeiführen und organisieren
2. Informationen über "Andere" bereitstellen
3. Regeln der Interaktion einüben
4. Konfliktaustragungen üben
Bei diesen begrenzten Möglichkeiten kann in Bildungseinrichtungen allerdings ein nicht zu vernachlässigender Beitrag zur Vermeidung von Fremdenfeindlichkeit geleistet werden.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Christina
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: interkulturelle Studien
Veröffentlicht: 06.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English