CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Wirtschaftsrecht / Einführung in das Wirtschaftsrecht / Wirtschaftsrecht
104
Was für Konsequenzen haben diese Thesen des BGH für den ersten Bürgschaftsfall, in dem sich eine 21-jährige, vermögenslose Tochter für Verbindlichkeiten des Vaters stark gemacht hatte?
Der BGH hatte die strukturelle Unterlegenheit der Tochter gar nicht zur Kenntnis genommen und damit das Grundrecht der Privatautonomie nicht hinreichend gewürdigt.
Für die junge Frau, die nicht einmal einen Nutzen aus dem Kredit zog, waren die Risiken undurchschaubar. Trotzdem verlangte der BGH keine Aufklärung durch die Bank.
Das Urteil konnte keinen Bestand haben.
Tags: Vertragsrecht
Quelle:
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Corinna
Oberthema: Wirtschaftsrecht
Thema: Einführung in das Wirtschaftsrecht
Veröffentlicht: 13.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English