CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Landeskunde / Kölner Karneval / Wellkomme en Kölle
5
Was war am Anfang des berühmten Kölner Hänneschen-Theater?
1802 wurde das Hänneschen-Theater gegründet und erlebte im Laufe der Jahre Höhen und Tiefen.
Der Begründer des Hänneschen, Johann Christoph Winters, wurde 1772 in Bonn geboren und war gelernter Schneidergeselle.
Da ihn sein Beruf recht mäßig ernährte, war er im Sommer Anstreicher und im Winter versuchte er sich mit 'Krippenspiel' in Köln über Wasser zu halten.
Im November 1803 erbat Winters - wie auch schon vorher - in einem Brief an den Kölner Bürgermeister die Genehmigung "...ein Krippenspiel für kleine Kinder anzustellen."
Tags: Hänneschen-Theater, Köln, Landeskunde
Quelle: http://www.haenneschen.de/geschichte.php
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Landeskunde
Thema: Kölner Karneval
Veröffentlicht: 21.03.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English