CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Fachbegriffe aus 33040 / 1A 33040 Fachbegriffe
157
5. Welche Bedeutung hat die Genealogie des Bildungsbegriffs für das Verständnis von Bildung?


Durch die historische Herleitung des Begriffes Bildung werden die unterschiedlichen Bedeutungsschichten sichtbar, die bis heute mitschwingen. Der Bildungsbegriff vereint antikes Gedankengut einer freien Lebensführung und der Selbstsorge, christliche Ebenbildlichkeitsvorstellungen im Spannungsverhältnis von Schöpfer und Geschöpf, die neuzeitliche Vorstellung von der Selbstzweckhaftigkeit des Menschen und die inhaltliche Frage nach geeigneten Gegenständen von Bildungsprozessen. Mit dieser Beschreibung wird die Komplexität des Begriffes deutlich, der den Menschen vom frühen Mittelalter bis zum Spätmittelalter lediglich die Welt- und Selbstgestaltung ermöglichen sollte. Im Spätmittelalter wurde erstmals die Forderung nach Bildung für alle Menschen gestellt. Seine pädagogische Bedeutung erlangte er erst im Zuge der Aufklärung und des Neuhumanismus.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Fachbegriffe aus 33040
Schule / Uni: FernUniversität in Hagen
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 07.06.2013

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English