CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / 3407 / Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung / 4.2 Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung_Macht des ersten Eindrucks
7
Die Macht des ersten Eindrucks
Besonderheiten der Eindrucksbildung

Aktive vs. passive Informationssuche
  • Es gibt Unterschiede zwischen der Beurteilung von Personen, je nachdem ob die vorherigen Informationen aktiv gesucht oder passiv präsentiert wurden
  • Ergebnis einer Studie:
  • - passiv Wahrnehmenden fiel die Beurteilung von Persönlichkeitseigenschaften fremder Personen leichter und sie waren sich insgesamt sicherer mit ihrem Urteil. - passiv Wahrnehmende gaben im Vergleich zu den aktiven Informationssuchern eine positivere Sympathieeinschätzung über die zu bewertenden Personen ab.

Beispiel: In der Studie erhielt eine Gruppe der Teilnehmer die Anweisung sich in einem virtuellen Profil mit 15 unterschiedlichen Informationen so viele oder wenige anzuschauen, wie sie wollten, bevor sie zu ihrem Eindruck über die Person befragt wurden. Die anderen Teilnehmer bildeten die Gruppe der passiv Wahrnehmenden. Je einem von ihnen wurden genau die gleichen Informationen gezeigt, die sich je ein Teilnehmer aus der aktiven Gruppe zuvor angeschaut hatte, bevor sie zu ihrem Eindruck über die Person befragt wurden. So stellten die Autoren sicher, dass in beiden Bedingungen sowohl aktive als auch passive Beurteiler letztlich die gleichen Informationen erhielten. Unterschiede konnten also nicht daraus resultieren, dass bei aktiver Informationssuche zusätzliche oder andere Informationen genutzt wurden. Die Ergebnisse zeigten zwar keine unter-schiedliche Qualität der Bewertungen, dennoch unterschieden sich die Vergleichsgruppen: passiv Wahrnehmenden fiel die Beurteilung von Per-sönlichkeitseigenschaften fremder Personen leichter und sie waren sich insgesamt sicherer mit ihrem Urteil. Außerdem gaben sie im Vergleich zu den aktiven Informationssuchern eine positivere Sympathieeinschätzung über die zu bewertenden Personen ab.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Lise Langstrumpf
Oberthema: 3407
Thema: Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung
Schule / Uni: FU Hagen
Veröffentlicht: 13.12.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English