CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie M 1 / 3435-8 / 3435-8
7
Aufgaben:die 7 Resistance Gründe und 5 mögliche Entgegnungen von Alston Mills (2012).
Negative experiences in a past diversity workshop:
Resistance:“Wir müssen uns im Arbeitsleben gegen die Männer behaupten!”
Gegenargument:
“Es geht nicht darum, gegen die Männer zu sein, sondern für
beide Geschlechter die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern.”
Taboo about discussing differences in mixed groups (hier als Beispiel eine Interaktion zwischen einem Rollstuhlfahrer und einer “Fußgängerin”):
Resistance:
Fußgängerin: “Geht es Ihnen gut, haben Sie Schmerzen?”
Gegenargument: Rollstuhlfahrer: “Ja, mir geht es ausgezeichnet! Ich habe zwar ein gelähmtes Bein, und
kann mich daher nicht so einfach bewegen wie Sie, aber es geht mir wirklich gut. Ich komme gerade vom Basketball
Training.”
Denial of prejudice:
Resistance:“Ich habe keine Vorurteile gegen Homosexuelle!”
Gegenargument:“Bist du dir da sicher? Du findest es zwar gut, dass immer mehr prominente Schwule ihr Coming-Out haben, aber letzthin sagtest du auch, dass du nicht der Meinung bist, dass zwei Männer gute Eltern abgeben können, oder?”
Thinking dichotomously:
Resistance:“Entweder du bist für die Frauenquote, oder dagegen!”
Gegenargument:
“Es gibt hier nicht nur schwarz oder weiss. Ich bin in bestimmten Bereichen durchaus für eine Frauenquote, sehe aber eine globale Einführung der Frauenquote kritisch.”
Myth of meritocracy:
Resistance:“Wennsich die Menschen mit Behinderung nur  genug anstrengen, schaffen sie es auch in Führungspositionen!”
Gegenargument:
“Stell dir mal vor du bist ein Rollstuhlfahrer und möchtest zum Bewerbungsgespräch für eine Stelle im mittleren Management. Du fährst zu dem Raum, in dem das Bewerbungsgespräch
stattfinden soll. Leider kommst du nicht durch die Tür, weil sie zu schmal für deinen Rollstuhl ist. Dein potentieller Vorgesetzer muss dir also schon durch die Tür helfen. Was wird er sich dabei
denken? ‘Oh, was will der denn hier? Wenn er sich nicht einmal alleine bewegen kann, wie will er dann seine Untergebenen führen?’. Das Bewerbungsgespräch beginnt also schon unter denkbar schlechten Vorzeichen, obwohl du noch nicht einmal die Möglichkeit hattest, von deinen Qualifikationen zu sprechen.”
Inability to see ourselves as members of a dominant group and as part of the system:
Resistance:
“Na ja, ich als Frau gehöre ja auch zu einer häufig benachteiligten Gruppe, ich gehöre also nicht zu denen, die immer bevorzugt werden.”
Gegenargument:
“Auch wenn du sicher weisst, wie es ist benachteiligt zu werden, so bist du doch noch in einer guten Position. Dunkelhäutige Frauen mit Behinderung haben es sicherlich noch etwas schwerer als du, weil einfach mehr Dinge zusammenkommen.”
For members of excluded groups, minimizing the extent and effect that discrimination has on the lives of people without power and privilege, can be a survival strategy:
Resistance:“Ich bin zwar Spastikerin, aberdie Leute behandeln mich trotzdem wie alle anderen auch.”
Gegenargument:“Ist es dir nie passiert,dass du im Sportunterricht die Letzte warst, die ins Team gewählt wurde?
Haben dich die anderen in dieser Situation nicht wegen deiner Behinderung diskriminiert?”

Tags:
Quelle: 8
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: iverydd
Oberthema: Psychologie M 1
Thema: 3435-8
Veröffentlicht: 13.02.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English