CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Entwicklungspsychologie - M5 / M5, 03406 Themenliste, Wiki Moral
53
35. Entwicklung moralischer Intuitionen: Ethik des Individuums, der Familie, der Gemeinschaft 
Emotionale Perspektive
- in Gesellschaften sind alle drei Ethiken (Individuum, Familie +  Gemeinschaft) in unterschiedlichen Ausprägungen vorhanden.
- in westl. Industrieländern ist individualistische Ethik vorherrschend, bei moral. Fragen orientieren wir uns an den Rechten des Einzelnen, die durch Reziprozität + Fairness geschützt werden sollen.


- Ethik der Familie: indiv. Rechte + Ansprüche treten gegenüber Wohlergehen + Ehre der Familie zurück,
- Ethik der Gemeinschaft: geht über Einzelnen + Familie hinaus. Haidt bezeichnet's auch als Ethik der Göttlichkeit, weil's in traditionellen Gesellschaften ne starke Orientierung an religiösen Ge+Verboten gibt, die typischerweise über Regeln der »Reinheit« (in Form ritueller Waschungen) sozialisiert werden.
Von der gefühlsmäßigen Bedeutung von Regeln einer fremden Gemeinschaft sind wir ausgeschlossen. Wir können versuchen, uns in sie hineinzudenken, aber wir haben sie nicht.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: lene.b
Oberthema: Psychologie
Thema: Entwicklungspsychologie - M5
Schule / Uni: Fernuni
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 08.09.2015

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English