CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie - Modul 5 / Moral, Kooperation und Wettbewerb / 03406 - Moral, Kooperation und Wettbewerb SS15
10
Beschreibe den Fall "Elliot" und die Auswirkungen von Gefühllosigkeit.
Elliot, Mitte 50, lebt von staatlicher Beihilfe. Er riecht und ist verwahrlost, aber einsam und traurig fühlt er sich nicht. Vor 20 Jahren zerstörte ein Tumor, so groß wie eine Kinderfaust, das Nervengewebe im rechten und linken Stirnlappen. Nach der Operation bliebt die Intelligenz und das Gedächtnis erhalten, aber Elliot fühlte nichts mehr. In Leistungs- und Persönlichkeitstests schnitt er super ab und auch Aufgaben mit sozialen Konventionen bzw. moralisvhen Problemen im Standard Issue Moral Judgement Test (Stufe 4 von 5). Die Konsequenzen seines Handelns jedoch wie Verlust des Arbeitsplatzes, Scheidung oder kein Kontakt mehr zu den eigenen Kindern berühren ist nicht wirklich.

Domasio (1997): emotionale Bewertung von Handlungen = somatische Marker
  • bestimmten welche Alternativen bei einer Entscheidungsfindung zur Vorlage kommen und welche unterdrückt werden
  • durch somatische Marker werden unsere Erinnerungen an bestimmte Ereignisse mit emotionalen und physiologischen Reaktionen verbunden"
  • funktionieren bei Elliot nicht mehr
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Psychologie - Modul 5
Thema: Moral, Kooperation und Wettbewerb
Schule / Uni: FernUniversität Hagen
Veröffentlicht: 19.08.2015

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English