CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Geschichte / Gründung des deutschen Reichs / Geschichte
14
Was war der deutsche Bund und was besagt die Heilige Allianz?

Der Zusammenschluss Deutschlands 1815 war ein Fürstenbund, in dem auch ausländische Fürsten Mitglieder waren.
Für die gemeinsame Politik nach Innen und Außen war der Deutsche Bundestag in Frankfurt verantwortlich. Die Entscheidungen des Gremiums blockierte allerdings der österreichisch- deutsche Dualismus.
Größte Wirkung erzielte der Bund beim unterdrücken nationaler und freiheitlicher Strömungen (Karlsbader Beschlüsse).
Das Manifest der europäischen Restauration ist ein Vertrag zwischen Rußland, Preußen und Österreich bei dem es um die Sicherung der monarchischen Herrschaft geht. Zu dieser Heiligen Allianz von Thron und Altar treten nach und nach alle europäischen Mächte ein, außer England, der Papst und der Türkei bei.
Man vereinbart brüderliche Hilfe für andere Ländern, in denen freiheitliche und nationale Strömungen überhandnehmen (Interventionsprinzip).
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Nika
Oberthema: Geschichte
Thema: Gründung des deutschen Reichs
Schule / Uni: Gymnasium
Ort: Regensburg
Veröffentlicht: 09.12.2009

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English