CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Entwicklung des Erwachsenenalters / Faltermeier
1
Kap 2: 1) Welche Gründe gab und gibt es, sich heute zunehmend mehr mit einer "Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters" auseinanderzusetzen? Denken Sie hierbei in erster Linie an Bedingungen, die sich aus dem gesellschaftlichen Wandel ergeben (Stichwort: Ulrich Becks Konzept der Individualisierung). Wenn man dem Universalitätsanspruch der (Entwicklungs)psychologie kritisch gegenübersteht, dann sollte man sich auch bei der Diskussion der Implikationen des "gesellschaftlichen Wandels" fragen, für wen diese gelten – und für wen eher nicht oder in anderer Form.
  • Antworten auf Identitätskrisen finden, der Erwachsenen ist keine "fertige Person" (Nachssozialisierung)
  • der flexible Mensch in der modernen Welt (ist sehr gefordert) = Wegfall von Zwängen + mehr Handlungsspielräume + mehr Unsicherheiten = INDIVIDUALISIERUNG (plurale Lebensstile, Wegfall trad. Rollen/Familienmodelle, brüchige Erwerbskarrieren)
  • Einfluss des gesellschaftlichen Wandels auf die Entwicklungsprozesse des Erw.alters?
  • Zuwendung der EP auf multidirektionale Lebensläufe des Erw.alters - wie stehts um die Subjektentwicklung? HILFE für die Herausforderungen des Erwachsenenalter in der moderen Welt für den flexiblen Menschen

Universalitätsanspruch: gilt eher für die moderne Industriegellschaft, Vorsicht Verallgemeinerung der Entwicklungspsychologie im Erwachsenenalter... je nach dem gesellschaftlichen Wandel und kohortenspezifisch (50er vs 80er)

bei moodle
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: VG
Oberthema: Psychologie
Thema: Entwicklung des Erwachsenenalters
Schule / Uni: Feruniversität
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 09.01.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English