CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Informatik / Rechnernetze / Rechnernetze 1
156
Wie funktioniert Distanzvektor Routing?
   1.  Die Kosten zu direkten Nachbar-Nodes werden auf 1, zu allen anderen auf gesetzt.
   2. Jeder Node sendet Updates an seine Nachbarn in der Form <destination,cost> in einer bestimmten Update-Frequenz (einige Sekunden bis Minuten, "periodic-update", teilt den anderen Nodes mit dass der Node noch lebt).
          * Zuerst werden alle Informationen in der jeweiligen Tabelle hinzugefügt (wenn noch nicht vorhanden);
          * sind dort alle Erreichbarkeiten verzeichnet und ist in einem Update eine bessere Route verzeichent, ändert der Knoten die entsprechenden Listeneinträge und leitet seine Liste weiter (update aller direkten Nachbarn veranlassen, "triggered-update").
          * Nach einigen Updates weiß jeder Node den "Least-Cost-Path" zu jedem Node
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: noobMan
Oberthema: Informatik
Thema: Rechnernetze
Veröffentlicht: 02.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English