CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Einführung / Modul 1A
18
Welche vier Bildungstheorien werden von Wolfgang Klafki unterschieden?

a) Materiale Bildungstheorien
+ Objektivismus (Scientismus): Kulturgüter sollen vom Lernenden aufgenommen werden. Aber: Kulturgüter erhalten den Anschein fragloser Gültigkeit, dahinter liegende wissenschaftliche Fragestellungen werden nicht erörtert, es gibt kein pädagogisches Auswahlkriterium.
+ Theorie des Klassischen: Vermittlung bestimmter menschlicher Qualitäten, des „Klassischen“ (vergl. Spranger). Aber (vergl. Weniger): Unklarheit darüber, was als klassisch gilt; keine Antworten auf neue Fragen.

b) Formale Bildungstheorien
+ Theorie der funktionalen Bildung (Theorie der Kräftebildung): Nicht Aufnahme von Inhalten, sondern Herausbildung von Kräften durch die Auseinandersetzung mit Inhalten. Aber: es ist entscheidend welche Inhalte es sind und welches Kind. Veranlagung der Kräfte ist nicht-belegte Hypothese.
+ Theorie der methodischen Bildung: Es werden Methoden vermittelt, die Selbsttätigkeit des Schülers ermöglichen sollen. Aber: Methode ist nicht unabhängig vom Inhalt, Gefahr der dogmatischen Methodenvermittlung.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: youka
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Einführung
Schule / Uni: Fernuniversität
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 05.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English