CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Informatik / Verschlüsselung und Signaturen / Kurseinheit 2 (Verschlüsselung und Signaturen)
15
Woher weiß man welches der richtige öffentliche Schlüssel der Zertifizierungsstelle ist?
Die Zertifizierungsstelle besitzt ebenfalls ein Zertifkat. Dieses wird von einer übergeordneten Zertifizierungsstelle erstellt. Somit entsteht eine Hierarchie von Zertifizierungsstellen. Der öffentliche Schlüssel der obersten Zertifizierungsstelle muss aber bekannt sein. Deswegen wird dieser beispielsweise in Großzeitungen, Fernsehen, Newsgroups.
Es wird aber nicht der 2048Bit langen Schlüssel zum Überprüfen bekannt gegeben, sondern man komprimiert den Schlüssel mit einem Hashverfahren und erhält einen digitalen Fingerabdruck des Schlüssels. Es wird nahezu unmöglich sein all diese Medien gleichzeitig zu fälschen.
Tags: Zerifizierungsstelle, Zertifikat
Quelle:
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Informatik
Thema: Verschlüsselung und Signaturen
Schule / Uni: FernUniversität Hagen
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 26.07.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English