CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Geschichte / Bauernkrieg / Bauernkrieg
20
Es geht nicht darum, die beschriebenen Verträge und Landrechte zu einer minderen und früheren Form der Menschen- und Bürgerrechte im Sinne der Déclaration von 1789 in Frankreich hinaufzuinterpretieren, dennoch sind sie so weit nicht davon entfernt
- dem gemeinen Mann wurde für seine Person + seinen Besitz ein
  fester rechtl. Status zugeschrieben
- zuvor hieß das Begriffspaar: Herrschaft – Eigenschaft
Eigenschaft konnte theoret. von der Herrschaft nach belieben modelliert werden; eine rechtl. umschriebene + damit gefestigte Stellung hatten weder die Eigenleute noch die Eigengüter
der BK hat, dort wo er stattgefunden hat, maßgeblich dazu beigetragen das zu ändern
- immer weniger musste derjenige der Freiheit für sich behauptete
  diese nachweisen, sondern derjenige sie widerlegen, der sie
  bestritt  praesumtio pro libertate  zB Erbrecht
- derselbe Zustand herrschte natürlich nicht flächendeckend in
  ganz Dt
- die landesherrlichen Ansprüche wurden definitiv dadurch l
  legitimiert, dass Bünde und Vereinigungen als Formen
  konkurrierender polit. Vergesellschaftungen zur Adelsherrschaft
  verboten wurden
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: isipixi
Oberthema: Geschichte
Thema: Bauernkrieg
Veröffentlicht: 12.05.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English