CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Entwicklung / C Modul 1A Entwicklung
15
Beschreibe die Stadien nach Kegan
Nullstadium: Da das Selbst und das Nicht-Selbst noch nicht voneinander getrennt sind, nennt Kegan diese Stufe Nullst.
Impulsives Gleichgewicht: Impulse setzen Reflexe
Souveränes Gleichgewicht: Kind kontrolliert seine Impulse, es "ist' nicht länger, es "hat". Abkapslung= Kind strebt nach Unabhängigkeit.Bedürfnisse: Das K. "hat" sie nicht, es "ist" sie
zwischenmenschliches Gleichgewicht: K. hat Bedürfnisse und koordiniert verschiedene Bedürfnisperspektiven. Die Stärke liegt in der Interaktion mit anderen, peer-groups
institutionelles Gleichgewicht: nicht ich "bin" meine Beziehungen sondern ich "habe" sie. Interaktion mit den Institutionen, durch diese Auseinandersetzung gewinnt das K. seine unverwechselbare Identität
Überindividuelles Gleichgewicht: Reflexion
--> diese Stufe ist das Ziel der Entwicklung

Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Kante
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Entwicklung
Veröffentlicht: 17.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English