CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Geschichte / Basiswissen / Basiswissen Geschichte
141
Auf welchen Zusammenhang zwischen Religion und Kapitalismus wies Max Weber hin?
Max Weber (1864 - 1920) war ein deutscher Jurist, Nationalökonom und Soziologe. Er zeigte in seinem Aufsatz, dass es einen Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem Erfolg und Religion gibt. Im Calvinismus galt die Arbeit als Gottesdienst (der Katholik geht in die Kirche, der Protestant geht zur Arbeit). Werde reich für Gott, aber nicht, um ein Luxusleben zu führen, so lautet die Anweisung der Prediger aus den puritanischen Sekten. Der Reichtum war aber nur dann gottgefällig, wenn er hart erarbeitet wurde, und nicht, wenn er genossen wurde. Mit harter Arbeit, Kapitalanhäufung und wohlüberlegten Investitionen diente man also Gott - und förderte nebenbei den Kapitalismus.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Geschichte
Thema: Basiswissen
Veröffentlicht: 24.03.2012

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English