CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Geschichte der Psychologie / Geschichte der Psychologie
60
Wer prägte die Individualpsychologie?
Alfred Adler
Von ihm wurde der „Verein für freie Psychoanalyse“ gegründet, die dann später zum „Verein für Vergleichende Individualpsychologie“  umbenannt wurde.

Adler wollte mit dem Begriff der Individualpsychologie die Unteilbarkeit des einzelnen Individuums betonen und ging dabei einem holistischen, dynamisch-zielorientierten Menschenbild nach. 
Seine Theorie war der Ausgleich von Schwäche durch die Anstrengung eines anderen „Gebiets“, wodurch überdurchschnittliche Leistungen („zum Normalfall“) herbei geführt werden. Diese überdurchschnittlichen Leistungen nannte er Überkompensation. Die Minderwertigkeit galt für ihn als zentrale Quelle menschlichen Strebens.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: brucker1106
Oberthema: Psychologie
Thema: Geschichte der Psychologie
Schule / Uni: Fernuni
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 09.02.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English