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Was bedeutet UCR und GCR? Erläutern Sie den Unterschied!
UCR = Under Color Removal (Buntaufbau): Schwarz wird benutzt, um die neutralen Bildtiefen zu verstärken. Im klassischen Vierfarbendruck wurde dazu für die Druckfarbe Schwarz ein so genannter Skelettfarbauszug hergestellt, der in den dunkelsten Stellen etwa 50% bis 60% geometrische Flächendeckung des Rasters aufwies. Da durch den Übereinanderdruck der vier Farbschichten CMYK an einer schwarzen Bildstelle bei dieser klassischen Methode bis zu 360% geometrische Flächendeckung entstehen können, ist man dazu übergegangen, nur in den dunklen Bildtiefen Teilmengen der bunten Druckfarben dadurch zu ersetzen, dass man die Flächendeckung der schwarzen Druckfarbe entsprechend erhöhte. Nachteile sind der hohe Farbverbrauch und Trocknungsprobleme.

GCR = Gray Component Removal (Unbuntaufbau): Teilmengen der bunten Druckfarben CMY werden nun nur noch benötigt, um die Buntwerte der Farbnuancen zu bilden, d.h. nun arbeitet man mit Skelett-Farbauszügen für die bunten Druckfarben CMY und mit einem vollen Farbauszug für Schwarz. Vorausstzung ist, dass die Druckfarbe Schwarz tatsächlich schwarz aussieht (neutrale Dichte von mindestens 3.0). Wo dies nicht der Fall ist, kann die fehlende neutrale Dichte des Schwarz durch entsprechende Teilmengen der bunten Druckfarben CMY unterstützt werden. Das geschieht aber ausschließlich in den neutralen Bildtiefen und nennt man UCA (Under Color Addition). Vorteile sind die wesentliche Stabilisierung des Druckprozesses, gernigerer Farbverbrauch und weniger Trocknungsprobleme.
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Autor: penispenis123
Oberthema: Digitale Medien
Thema: Bachelorprüfung
Veröffentlicht: 22.09.2012

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