CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Geschichte / Basiswissen / Basiswissen Geschichte
230
Was versteht man unter dem Begriff der Kulturrevolution und welche Auswirkungen hatte diese Kampagne?
Die chinesische Kulturrevolution war eine politische Kampagne zwischen 1966 und 1976, um jede Art von nichtmaoistischem Denken auszumerzen. Anders als bei der Kampagne des Großen Sprungs nach vorn mit über 20 Millionen Toten wurde die Wirtschaft und die Landwirtschaft von der Kulturrevolution weitgehend ausgenommen. Man hatte gelernt, dass die Produktion möglichst ungestört weiterlaufen musste. Die Kampagnen konzentrierten sich auf Politik, Kultur, öffentliche Meinung, Schule und Universitäten. Die Universitäten stellten zu Beginn der Kulturrevolution ihre Arbeit ein und ein normaler Universitätsbetrieb, mit Eingangs- und Abschlussprüfungen sowie qualifizierten Zeugnissen, wurde erst 1978 wieder eingeführt.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Geschichte
Thema: Basiswissen
Veröffentlicht: 24.03.2012

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English