CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psycholgie / Entwicklungspsychologie - M5 / M5, 03403 Themenliste, Wiki Entwicklungspsychologische Grundlagen
18
14. Was bedeutet das Konzept der „Zone der nächsten Entwicklung“ von Lev Vygotsky?
«nicht vom Individuellen zum Sozialisierten, sondern vom Sozialen zum Individuellen» = die zentrale Annahme Wygotskis: psy. Prozesse haben sozialen Ursprung = Lernpotential
In der Entwicklung gibt es zwei unterschiedliche Niveaus:
Niveau 1: Zone der aktuellen Entwicklung: beinhaltet alles, was das Kind selbstständig tun kann (Gegenwart)
Niveau 2: beinhaltet alles, was das Kind gemeinsam mit anderen Kindern oder Erwachsenen tun kann.
Die Zone der nächsten Entwicklung ist der Abstand zwischen Niveau 1 und Niveau 2 und ist zwischen Gegenwart und Zukunft lokalisiert. Die Zone der nächsten Entwicklung umfasst alle noch nicht ausgereiften, aber schon in Reifung begriffenen Prozesse oder Fähigkeiten (die Instruktion Wygotskis sich mehr an Stand der möglichen Entwicklung als Stand der aktuellen Entwicklung zu orientieren)


Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: lene.b
Oberthema: Psycholgie
Thema: Entwicklungspsychologie - M5
Schule / Uni: Fernuni
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 08.09.2015

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English