CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Usul al fiqh / Teil 1 / USUL AL FIQH
19
2.2. Was sind die Hauptinhalte von Imam Shafiis Werk "Ar Risala" Die Botschaft-Abhandlung über die Fundamente des islamischen Rechts)?
-Beschreibung der Lage der Menschen vor der Entsendung des Propheten sa
-Allah hat alle Menschen vor der Irreleitung bewahrt , indem Er den letzten der Propheten schickte, ihm Sein Buch offenbarte, welches die  Menschen von der Verblendung des Unglaubens zum Licht der Rechtleitung führt.
-STATUS DES KORANS IM ISLAM ,Erlaubtes, Verbot, Anbetung, Belohnung,Strafen,Ermahnung der Menschen durch die Berichte über vergangene Völker.

-Erklärt dann, dass Studenden, die isl. Wissen erlangen möchten so viel wie möglich vom Koran und seinen Wissenschaften lernen sollten und dass sie, wenn ihre Absichten rein sind, die Bedeutungen der Verse ableiten können.

-Am Ende der Einleitung sagt Imam Shafii:

"Kein Problem wird jemals einen, der Allahs Religion folgt, bedrängen, ausser dass es eine Problemlösung dafür im Buch Allahs gibt.

-Al Bayan; Definition  & Kategorien, um die Wege zu erklären, wie die koranischen Aussagen auf Angelegenheiten mit rechtlicher Bedeutung hinweisen. -Erklärt dann diese 5 Katergorien in 5 seperaten Kapiteln mit jeweiligen Bsp. en und Belegen.

-wann Koranverse allgemein gültig sind und wann sie nur auf Spezialfälle, d.h. in einem bestimmten Zusammenhang, anwendbar sind. Zum Teil ist dies mit Hilfe der Sunna erkennbar.

-Dann erläutert er die Sunna des Propheten saw. als REchtsquelle und ihre Beziehung zum Koran.
Er zeigt, dass die Sunna unabhängig vom Koran existiert: dh eine zusätzliche Quelle für rechtliche Bestimmungen darstellt und nicht nur eine Erläuterung zum KOran ist. Er führt auch Beweise an, die solche Gelehrte widerlegen, die mit ihm in dieser Angelegenheit nicht übereinstimmen.

Es folgt dem ein Kapitel über NASKH und MANSUKH . Abrogierendes und Abrogiertes. Er leitet dabei ab, dass ein Koranvers nur durch einen anderen Vers abrogiert werden kann und dass die Sunna nur durch die Sunna abrogiert werden kann.

Desweiteren wird die FARD-PFLICHT des SALAH erwähnt;
Die Erklärung in Koran und Sunna hinsichtliche derer
-die von der Verrichtung entschuldigt sind und derer
-deren rituelles Gebet wegen Sünden , die sie begeehen nicht akzeptiert wird.

-Kapitel über Fard-Pflichten, die aus dem Koran und der Sunna abgeleitet werden, und ob diese fard-Pflicht im Allgemeinen und für einen Spezialfall gilt.
Dabei gibt es allgemeine fard-Pflichten, die verpflichtend sind und der Prophet saw. erklärte, wie sie ausgeführt werden sollen-wie z.b. das rituelle Gebet, Hadsch, Zakah,die Anzahl der erlaubten Ehefrauen bei Mehrehe, die Frauen, die ein Mann nicht heiraten darf und Speisen, die verboten sind.

-Im nächsten Kapitel erklärt er, dass die scheinbaren Wiedersprüche zw. Hadithen viele Gründe haben können, von denen er einige erläutert. Z.b. könnte ein Widerspruch auftreten, weil ein Hadith durch einen anderen abrogiert wurde oder aber weil fehler in der Überlieferung der Hadithe passierten.

Dann beschäftigte er sich mit den verschiedenen Arten von Verboten und erklärt, dass einige Hadithe andere Hadithe klarstellen.

-Wissen
-Khabar al Wahid: die einzeln überlieferte Erzählung.
-Diskutiert dann die Beweiskraft von khabar al wahid.
-Kapitel über idschma und qiyas, idschtihad, istihsan
-Meinungsverschiedenheiten unter Gelehrten (erlaubte&verbotene)
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Usul al fiqh
Thema: Teil 1
Schule / Uni: Dafk
Veröffentlicht: 21.08.2017

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English