CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie - Modul 7 / Differentielle Psychologie - Persönlichkeitstheorien / 03416 - Differentielle Psychologie, Weber&Rammsayer - Kapitel 2-4
13
Woraus entwickelte Freud die Ansätze der Psychoanalyse?
1.  Demonstration von Hippolyte Bernheim und der Hypnose von Patienten und deren Befragung im Anschluss an die Hypnose. Er gelangte durch intensives Nachfragen zu Erinnerungen während der Hypnose. --> Daraus entwickelte Freud die Freie Assoziation.
Durch Befragung ohne bewusste Kontrolle konnten Gedanken erzählt werden = Weg zu unbewussten Inhalten.

2. Posthypnotische Suggestion: manifestes Verhalten wird duch Motive bestimmt, die der Person völlig unbewusst sind. = Beweis für die Existenz des Unbewussten

3. Zusammenarbeit mit Josef Breuer (Physiologe und Internist): Behandlung von Fräulein Anna O., die an vielen hysterischen Symptomen litt.  Wenn die Patientin während der Behandlung über die Entstehungsgeschichte der Symptome sprach verschwanden diese, die damit verbundenen Emotionen wurden noch einmal erlebt.

4. Die Konfrontation in der Behandlung mit den emotionalen Erlebnissen wurde eine Form der Behandlung in der Psychoanalyse
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Claudia Caruso
Oberthema: Psychologie - Modul 7
Thema: Differentielle Psychologie - Persönlichkeitstheorien
Schule / Uni: FUH
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 05.05.2016

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English