CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Jura / Gesellschaftsrecht / Gesellschaftsrecht
37
Wieso können keine Dritten durch den Gesellschaftsvertrag als organschaftl.Vertreter bestellt werden?
-gem.§ 311 I BGB herrscht doch Vertragsfreiheit
->Schutzinteressen:

-Schutz des Gesellschafters
(wer unbeschränkt haftet,soll auch die Unternehmensleitung in eigenen Händen halten)

-Schutz der Mitgesellschafter
(jeder drauf bedacht,Schaden von der Gesellschaft fernzuhalten)

-Schutz des Rechtsverkehrs
(kein gesetzl.festgelegtes Haftungskapital;für Rechtsverkehr wichtig,dass die organschaftl.Handelnden als Gesellschafter unbeschränkt haften)

Beachte:Gesellschaft kann durch Dritte vertreten werden,diesen muss dann aber Vollmacht durch die Gesellschaft (Organe) erteilt worden sein
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Caro666
Oberthema: Jura
Thema: Gesellschaftsrecht
Schule / Uni: Uni Köln
Ort: Köln
Veröffentlicht: 29.03.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English