CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Politik / System BRD / Politisches System BRD
42
Was versteht der Politikwissenschaftler Herfried Münkler unter der Idee der „selbstbewussten Mittelmacht? Was ist Münklers zentrale These in Bezug auf Deutschland? Mit welchen Kategorien von Macht operiert Münkler? Nehmen Sie bitte abschließend Stellung zu den Thesen.
a.) Was versteht der Politikwissenschaftler Herfried Münkler unter der Idee der „selbstbewussten Mittelmacht?

b.) Was ist Münklers zentrale These in Bezug auf Deutschland?

c.) Mit welchen Kategorien von Macht operiert Münkler?

d.) Nehmen Sie bitte abschließend Stellung zu den Thesen.


a.) Laut Herfried Münkler ist Deutschland in Europa und der Welt in den letzten Jahren zu einer selbstbewussten Mittelmacht geworden. Unter Selbstbewusstsein versteht Münkler den Glauben eigene Ziele durchsetzen zu können auf einer gefestigten Position vorderer Plätze. Unter Mittelmacht eine im Gegensatz zum Imperium eher auf Soft Power fokussierte Macht. Also eine Macht die auf wechselseitige Interaktion abzielt. Es ist ein partnerschaftliches Verhältnis welches gepflegt wird.
Unter selbstbewusster Mittelmacht versteht Münkler eine auf Soft Power fokussierte Nation mittlerer Größe in einer gefestigten Position vorderer Plätze. Im Gegensatz zu einem Imperium und dessen Fokus auf Hard Power nutzt die selbstbewusste Mittelmacht wechselseitige Beziehungen, übt Macht aus durch Nutzenerhöhung der Akteure anstatt den eigenen Willen zwanghaft in z.B. militärischer Form auszuüben.  Dieses Konzept nutzt Deutschland seit Ende des zweiten Weltkrieges.

b.) Die Position der selbstbewussten Mittelmacht Deutschlands ist nach Münkler noch sehr fragil. So versucht die BRD durch hohe Zahlungen in verschiedenen Bereichen möglichst allen politischen Partnern genehm zu sein und auch ansonsten nicht negativ aufzufallen (z.B. durch ein Refferendum zum Lissabonner-Vertrag).  Münkler sagt dass Selbstbewusstsein nicht nur die Übernahme internationaler Verpflichtungen im Rahmen der Machtausübung im Form von Soft-Power ist sondern eben auch die Wahrnehmung eigener Interessen. Bei dieser Wahrnehmung zeigt sich Deutschland jedoch noch ängstlich. So sagt Münkler dass im fortschreitenden Demokratisierungsprozess eine Nation den Mut aufbringen muss die eigenen Bürger abstimmen zu lassen auch auf die Gefahr hin international anzuecken. Nur so könne die BRD mittel- und langfristig eine wahrhaft selbstbewusste Mittelmacht sein.

c.) Deutschlands Macht basiert nahezu vollständig auf seiner ökonomischen Stärke. Dies ist jedoch nur ein Teil der möglichen Machtformen. Michael Mann unterscheidet 4 Möglichkeiten derer sich auch Münkler bedient:

a.) Politische Macht
b.) Ökonomische Macht
c.) Militärische Macht
d.) Ideologische/kulturelle Macht


Die politische Macht ist eng an EU-Strukturen gebunden und die militärische Macht eng an die der Nato. Hierbei hat die BRD kaum Spielraum zur selbstständigen Machtausübung. Die ideologisch-kulturelle Macht wurde durch den Nationalsozialismus nahezu vollständig zerstört wobei dem durch den Aufbau der Goethe-Institute entgegen zu wirken versucht wird.  Somit basiert die Macht der BRD nahezu nur auf ökonomischer Macht.
Die wirtschaftlichen Probleme Deutschlands nach der Wiedervereinigung gefährden also auch die Position als selbstbewusste Mittelmacht da Sie den einzigen Machtspielraum der BRD einschränken.

d.) Eigene Meinung! Vorschläge?
Tags:
Quelle: Münkler - selbstbewusste Mittelmacht
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Tobelibo
Oberthema: Politik
Thema: System BRD
Ort: Kassel
Veröffentlicht: 03.03.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English